Behandelt wurden Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Daten stammen laut einer Mitteilung vom Montag aus separaten Post-hoc-Analysen von Phase-III-Studien. Bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) mit etablierter zerebrovaskulärer Erkrankung (CeVD) und polyvaskulärer Erkrankung (PVD) sei eine nachhaltige Senkung des "Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin" (LDL-C) nachgewiesen worden.

Die Patienten wurden dabei den Angaben nach zweimal jährliche mit Leqvio behandelt. Die detaillierten Ergebnisse wurden auf dem ESC-Kongress 2021, der seit letzten Freitag läuft und noch bis zum (heutigen) Montag dauert, vorgestellt.

Leqvio ist laut Novartis die erste und einzige zugelassene LDL-C-senkende Behandlung mit einer kleinen interferierenden RNA (siRNA) in Europa. Derzeit wird zudem eine Zulassung in den USA geprüft.

(AWP)