Unter anderem gehe es dabei um Brust- und Lungenkrebs sowie um sogenannten Krebs mit unbekanntem Primärtumor (CUP), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Tagung der European Society for Medical Oncology (Esmo) findet vom 16. bis 21. September statt.

Die Daten zeigten potenziell transformative Fortschritte bei der Behandlung von Brust- und Lungenkrebs, insbesondere im frühen Stadium, heisst es weiter. Die Erkenntnisse bei CUP sollten darüber hinaus die Bemühungen im Bereich der personalisierten Medizin veranschaulichen.

Konkret wird Roche am Kongress Phase-II-Daten der Brustkrebsstudie "Coopera" mit Giredestrant vorstellen. Giredestrant hatte im Dezember letzten Jahres von der US-Gesundheitsbehörde FDA eine sogenannte Fast-Track-Designation für ein beschleunigtes Zulassungsverfahren erhalten.

Zudem gebe es neue Daten der Phase-III-Studie "Impower010" zur Behandlung von bestimmtem Lungenkrebs (NSCLC) mit dem Wirkstoff Tecentriq. Zu CUP gebe es Daten aus der Phase-II-Studie "Cupisco".

(AWP)