Im Rahmen einer Aktion zum dortigen Neujahrsfest erhielten Interessenten einen Nachlass von fünf Prozent oder umgerechnet etwa 64 Euro, hiess es am Montag auf der chinesischen Internetseite des US-Konzerns. Apple bietet seine Produkte nur selten mit Preisabschlägen an. Die Firma war für einen Kommentar zu diesem Thema zunächst nicht zu erreichen.

Chinesische Anbieter wie Huawei oder Xiaomi haben in den vergangenen Monaten konkurrenzfähige Smartphone-Modelle vorgestellt. Zudem beschränken die Regierung in Peking und einige Firmen aus der Volksrepublik die Nutzung von iPhones durch ihre Beschäftigten. Sie reagieren damit auf US-Sanktionen gegen chinesische Unternehmen und die Exportbeschränkungen für Technologiegüter.

Dadurch sei der iPhone-Absatz in China in der ersten Woche 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent eingebrochen, schrieben die Analysten der Investmentbank Jefferies. Im Gesamtjahr 2023 habe das Minus bei drei Prozent gelegen. Die Experten des Research-Hauses Canalys rechnen auch für 2024 mit einem Rückgang in der Volksrepublik und stagnierenden Absätzen weltweit.

Chinesische Online-Händler wie Pinduoduo haben ihre Preise für verschiedene iPhone 15-Varianten seit Jahresbeginn um bis zu 16 Prozent gesenkt. Der US-Konzern hatte bei der Vorstellung der aktuellen Modellreihe im September erstmals seit Jahren die Preise nicht angehoben.

(Reuters)