Roger Federer - der zwischen 2003 und 2018 insgesamt 20 Grand-Slam-Titel gewann und seine 24-jährige Profikarriere 2022 beendete - kam in seier Tenniskarriere auf rund 130,6 Millionen Dollar an Preisgeldern. Der Grossteil seines Vermögens stammt jedoch aus einer Reihe von lukrativen Werbeverträgen und einer klugen Investition in eine Schweizer Sneaker-Marke. Laut dem Bloomberg Billionaires Index beläuft sich Federers Nettovermögen somit auf etwa 1,3 Milliarden Dollar. Damit reiht er sich hinter Michael Jordan (geschätzt 3,5 Milliarden Dollar nach dem Verkauf seines Anteils an den Charlotte Hornets im Jahr 2023) und Tiger Woods (ca. 1,36 Milliarden Dollar im Jahr 2024) ein.
Personen aus seinem Umfeld beziffern Federers Vermögen auf deutlich mehr als eine Milliarde Dollar. Die Bloomberg-Schätzung berücksichtigt neben Karriereeinnahmen auch Investitionen und Werbeverträge, angepasst an die Schweizer Steuersätze und die Marktentwicklung.
Viele seiner Werbedeals laufen seit Jahrzehnten. Dazu zählen Partnerschaften mit der Credit Suisse (jetzt UBS), dem Uhrenhersteller Rolex und dem Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli. Zudem hat Federer ein enges Beraternetzwerk aufgebaut - unter anderem über die 2013 mit seinem langjährigen Agenten Tony Godsick gegründete Managementfirma Team8 sowie die Schweizer Firma Format A, die sich um Investitionen und seine gemeinnützige Stiftung kümmert.
«Federer ist völlig skandalfrei. Er sagt nie etwas Falsches», sagte Sportanalyst Bob Dorfman. «Er war nie ein John McEnroe, kein hitzköpfiger Typ. Aber in Sachen Marktfähigkeit ist er einer der besten Tennisspieler aller Zeiten.»
Federers grösste Deals kamen gegen Ende seiner Karriere zustande. Im Jahr 2018 lief der seit 1996 bestehende Vertrag mit Nike aus. Da Tennis für Nike kein Kerngeschäft darstellte, eröffnete sich Raum für neue Verhandlungen. Der japanische Bekleidungsriese Uniqlo bot Federer 300 Millionen Dollar für einen zehnjährigen Vertrag - unabhängig davon, ob er weiterhin spielte. Zu diesem Zeitpunkt war Federer 37 Jahre alt und stand kurz dem Karrienende. Die Entscheidung fiel leicht.
Federers On-Beteiligung mindestens 500 Millionen Dollar wert
Sein profitabelstes Geschäft war jedoch eine Beteiligung an der Schweizer Sportschuhmarke On. Über einen Zufall kam Federers Ehefrau in Kontakt mit dem aufstrebenden Unternehmen, als sie ein Paar Turnschuhe kaufte. Die 2010 gegründete Firma ist bekannt für ihre High-End-Jogging-Schuhe mit charakteristischer Sohle - basierend auf einem Gartenschlauch-Prototypen von Mitgründer Olivier Bernhard, einem ehemaligen Profi-Triathleten.
Da Uniqlo keine Schuhe herstellt, konnte Federer sich einen Schuhsponsor suchen. Der begeisterte Sneaker-Fan, der weit über 250 Paar Turnschuhe besitzt, lud die Gründer von On zum Abendessen in Zürich ein. Auch Godsick war über ein Angel-Investment mit dem Unternehmen verbunden. Letztlich erwarb Federer rund 3 Prozent an On und beteiligte sich an der Entwicklung eines eigenen Schuhs. On ist heute rund 17 Milliarden Dollar wert - was Federers Anteil laut dem Bloomberg-Vermögensindex auf mindestens 500 Millionen Dollar taxiert.
Federer hat sich bislang aus medialer Dauerpräsenz zurückgehalten. Stattdessen schwenkte kürzlich die französische Flagge zum Start des 24-Stunden-Rennens von Le Mans und präsentierte in Paris eine neue Modekollektion mit Uniqlo. Diese Woche wird er voraussichtlich auch in Wimbledon anwesend sein - dort, wo er seine grössten Triumphe feierte.
(Bloomberg/cash)