Die Unterbrechung der Finanzversorgung der Branche hätte eine destabilisierende Wirkung, gibt der Gründer des Hedgefonds Bridgewater Associates, dem weltgrössten Hedgefonds, zu bedenken. "Dankt Gott", dass die Ölproduzenten eine zuverlässige Versorgung sicherstellen, sagte Dalio am Montag bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Abu Dhabi Sustainability Week.

Der Übergang zu einer grünen Wirtschaft müsse "klug" bewerkstelligt werden. Eine zu überfrachtete Übergangsphase sei gefährlich. "Inflation ist ein Problem", so der Hedgefonds-Milliardär.

Der Preis der Nordsee-Ölsorte Brent hat den höchsten Stand seit sieben Jahren erreicht, da die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten zunehmen während die Sorgen in Bezug auf den Konjunktureffekt der Corona-Variante Omikron schwinden. 

(Bloomberg)