Platin hat eben einen weiteren Meilenstein erreicht: Der Preis des Edelmetalls liegt über 1200 Dollar - dies ist der höchste Stand seit 2015. Der Preis für das in Geräten zur Kontrolle der Umweltverschmutzung verwendete Metall hat sich seit dem Absinken auf ein Mehrjahrestief im März 2020 mehr als verdoppelt.

"Optimismus hinsichtlich der Aussichten für die Industrie- und Autonachfrage, strengere Emissionsvorschriften und, in den letzten paar Tagen, eine gewisse Schwäche des Dollars" haben den Platinpreis höher getrieben, sagt Georgette Boele, Edelmetall-Strategin bei der Grossbank ABN Amro. "Auf lange Frist gibt es noch viel mehr Potenzial", prognostizierte die Expertin.

Neal Froneman, Geschäftsführer von Sibanye Stillwater des weltweit grössten Platin-Schürfers, sagt gar, dass das Metall auf 2000 Dollar oder gar noch höher klettern könnte.

Anleger, die vom weiterern Kursanstieg bei Platin profitieren wollen, bietet sich der "Aberdeen Standard Physical Platinum Shares ETF" (Exchange Traded Fund) an. Dieser hat dieses Jahr bereits 17 Prozent an Wert zugelegt.

(Bloomberg/cash)