Schliesstechnik-Konzern - Dormakaba-Aktien nach Zahlen schwach

Dormakaba starten am Donnerstag schwach in den Handel. Analysten hatten von den heute präsentierten Zahlen mehr erwartet.
12.09.2019 09:42
Riet Cadonau, CEO Dormakaba.
Riet Cadonau, CEO Dormakaba.
Bild: cash

Sowohl Umsatz als auch Gewinn seien eine Spur tiefer ausgefallen als erwartet. An der Börse werden die Aktien dafür abgestraft.

Die Dormakaba-Papiere verlieren bis um 09.40 Uhr 3,3 Prozent auf 662 Franken, nachdem sie in einer Erstreaktion gar bis auf 627 Franken zurückgefallen waren. Der Gesamtmarkt glegt derweil gemessen am SPI (+0,15 Prozent) leicht zu.

Dormakaba verbuchte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen leichten Umsatzrückgang, ein organisches Wachstum von 1,3 Prozent und eine Marge von 15,9 Prozent. Angepeilt wurden der Guidance zufolge ein Wachstum auf Vorjahresniveau (+2,6 Prozent) sowie eine Marge zwischen 16,0 und 16,5 Prozent. Im zweiten Halbjahr hatte sich der Geschäftsgang stärker abgekühlt als erwartet.

Er anerkenne, dass Dormakaba die Profitabilität über alle Segmente hinweg habe steigern können, schrieb der Analyst von Baader Helvea. Er habe jedoch eine Spur mehr erwartet. Die Bestätigung der Mittelfristziele setze eine Margensteigerung pro Jahr um 100 Basispunkte voraus. Dies sei nur durch Unterstützung durch organisches Wachstum möglich. Angesichts der derzeitigen Konjunkturabschwächung sei dies "herausfordernd".

Dormakaba habe mit dem Ergebnisausweis auf Stufe EBITDA und EBIT die Erwartungen leicht verfehlt, urteilte ZKB-Analyst Andreas Müller. Dabei habe sich etwa das wichtige Geschäft mit Hotelschlössern in Nordamerika nach Jahren des starken Wachstums weiter abgeschwächt. Der für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 abgegebene Ausblick gehe beim Wachstum und der geplanten Margensteigerung zwar über das jetzige Niveau hinaus, liege aber leicht unter den Erwartungen, hiess es weiter.

(AWP)

 

Ausgewählte Produkte auf dormakaba

Symbol Typ Coupon PDF
MBRMJB Autocallable Multi Barrier Reverse Convertible 11.25% PDF
SAHLJB Callable Barrier Reverse Convertible 8.10% PDF
SAFKJB Barrier Reverse Convertible 6.20% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär