"Ich habe vor kurzem mit dem Präsidenten telefoniert. Nachdem er monatelang Zeit verschwendet und sich geweigert hat, zu verhandeln, haben wir eine grundsätzliche Einigung erzielt, die dem amerikanischen Volk würdig ist", twitterte der führende Republikaner im US-Kongress, Kevin McCarthy am Samstag (Ortszeit).

"Wir haben heute Abend noch mehr zu tun, um den Entwurf fertigzustellen", sagte er vor Reportern auf dem Capitol Hill. Er rechne damit, den Gesetzentwurf am Sonntag abzuschließen, dann mit Biden zu sprechen und am Mittwoch über das Abkommen abzustimmen. Die vorläufige Einigung zur Schuldenobergrenze wird laut CNN über Nacht von beiden Seiten geprüft.

Der wochenlange Streit über eine Anhebung der Obergrenze von bislang 31,4 Billionen Dollar war mit grossem Interesse an den Finanzmärkten verfolgt worden. Ohne eine Einigung hätten den USA die Zahlungsunfähigkeit gedroht. Experten hatten schwerwiegende Folgen für die Weltwirtschaft befürchtet.

(Reuters)