Die Aktien von Burckhardt Compression steigen am Freitag bis 8 Prozent auf 583 Franken. Damit kommt das Rekordhoch wieder in Griffweite: 599 Franken, erreicht am 20. Februar 2023.

Burckhardt erwartet für das Geschäftsjahr 2022/23 mehr Umsatz und Betriebsgewinn als bisher angenommen, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Neu wird mit einem Umsatz von rund 830 Millionen Franken und mit einer Betriebsgewinnmarge (EBIT) von rund 11,3 Prozent gerechnet. Bisher hatte Burckhardt einen Umsatz von 720 bis 760 Millionen Franken und eine EBIT-Marge auf Vorjahreshöhe (10,8%) in Aussicht gestellt.

Analysten kündigen nun entsprechend Anpassungen ihrer Prognosen an. Er haben sein Finanzmodell für die Aktie aktualisiert, schreibt etwa der zuständige Vontobel-Analyst Arben Hasanaj. Basierend auf sich entspannenden Lieferketten erwartet er eine schnellere Umsatzentwicklung für 2023 und 2024 als bisher. Gleichzeitig rechnet er nun mit höhere Margen.

Ins gleiche Horn bläst die ZKB. Auch dort kündigt Analyst Philipp Gamper ein Erhöhung seiner Schätzungen an. Die angesichts seiner Bewertungskennzahlen hohe Bewertung der Aktie hält er denn auch für gerechtfertigt.

Der Konzern profitiere nämlich von anhaltenden Megatrends wie Wasserstoffanwendungen, LNG- Produktlösungen und Energieeffizienz, so der ZKB-Experte. Die definitiven Zahlen für das im März zu Ende gehende Geschäftsjahr 2022/23 präsentiert Burckhardt am 6. Juni.

(AWP/cash)