Künftig wird sie die Daten der Schweizer Institute nicht mehr separat nach Bankengruppen ausweisen. Die Bankengruppe "Grossbanken" umfasse seit der am 12. Juni erfolgten Übernahme der CS durch die UBS nur noch Institute eines einzigen Konzerns, schreibt die SNB in einer Mitteilung vom Dienstag. Um die Vertraulichkeit der Daten weiterhin sicherzustellen, könnten daher Daten zur Bankengruppe "Grossbanken" nicht mehr publiziert werden.

Aber auch auf die Publikation weiterer Bankengruppen müsse verzichtet werden: Sonst könnte nämlich mittels Differenz aus dem Total "Alle Banken" und anderen Bankengruppen auf die Bankengruppe "Grossbanken" geschlossen werden. Ab dem 30. Juni 2023 wird deshalb nur noch das Gesamttotal "Alle Banken" publiziert.

Die SNB will allerdings prüfen, ob die Publikation der bisherigen Bankengruppenaggregate zukünftig für ausgewählte Daten möglich ist und evaluiert auch alternative Gliederungen, wie es weiter heisst.

(AWP)