Meyer Burger verkauft Muegge an die Beteiligungsgesellschaft HQ Equita. Aus der Transaktion wird ein Cash-Zufluss von rund 24 Millionen Franken und ein Buchgewinn von rund 4 Millionen Franken erwartet, wie meyer Burger am Montagmorgen mitteilte.

Der Verkauf des nicht-strategischen Geschäftes sei eine positive Entwicklung, die es Meyer Burger erlaube, sich auf die Transformation zu konzentrieren, schreibt die Zürcher Kantonalbank in einem Kommentar.  Der Verkauf stehe im Zusammenhang mit der jüngsten Finanzierungsrunde und der zukünftigen Fokussierung als Produzent von Solarzellen- und Modulzellen. Am 23. Juli schloss die Gesellschaft eine Kapitalerhöhung im Umfang von 165 Millionen Franken erfolgreich ab.

Nach der Kapitalerhöhung sollten weitere Fremdkapitalaufnahmen gelingen und das Geschäftsmodell sollte transformiert werden können, so ZKB-Analyst Richard Frei. Er hatte die Abdeckung nach der Kapitalerhöhung mit der Einstufung "Übergewichten" wieder aufgenommen. Die Aktien sind laut Frei 0,23 Franken wert und "deutlich
unterbewertet". Derzeit handeln sie bei 0,15 Franken. 

Die ZKB weist darauf hin, dass Meyer Burger "nur für risikotolerante" Anleger geeignet sind.

(Bloomberg/AWP/cash)