Wie der Internetseite der Bank zu entnehmen ist, gilt der neue Satz ab 1. Juni. Viel Zins gibt es allerdings schon jetzt nicht mehr, liegt der Satz doch aktuell bei 0,01 Prozent. Gesenkt werden die Zinsen auch für andere Konti wie etwa das Jugendsparkonto oder gewisse Privatkonti. Jugendliche erhalten demnach immerhin noch 0,25 Prozent nach aktuell noch 0,50 Prozent.

Die UBS begründete die Senkung gegenüber der Nachrichtenagentur AWP mit dem Tiefzinsumfeld beziehungsweise mit dem Strafzins für Banken für hohe Einlagen bei der SNB. Die UBS gehe davon aus, dass sich dieses Tiefzinsumfeld noch einige Zeit fortsetzen werde, schreibt die UBS in einer Stellungnahme.

Andere Banken könnten nachziehen

Für den Vergleichsdienst Moneyland, der auf die Zinssenkung bei der UBS hingewiesen hat, könnte der Entscheid der UBS Signalwirkung haben. Da sich die übrigen Schweizer Banken bei den Zinsen und Kosten häufig an den Grossbanken orientiere, könne sich die neue Zinssenkung der UBS zudem auch auf die Kunden anderer Banken negativ auswirken, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Gemäss den Angaben von Moneyland betragen die Zinssätze von Schweizer Banken auf den Sparkonti für Erwachsene im arithmetischen Durchschnitt derzeit 0,07 Prozent. Bei Sparkonten für Jugendliche sind es im Durchschnitt 0,55 Prozent, bei Säule-3a-Konten 0,23 Prozent und bei Freizügigkeitskonten 0,07 Prozent.

Bald auch Negativzinsen?

Hellhörig macht Moneyland weiter eine Unterscheidung der UBS bei den Zinssätzen bei Sparkonti. Der Satz von 0,00 Prozent bei Sparkonti gilt für einen maximalen Betrag von 500'000 Franken. Darüber liegende Beträge würden zurzeit ebenfalls mit 0,00 Prozent verzinst, heisst es auf der UBS-Seite. Die Formulierung könnte darauf hindeuten, dass ab diesem Betrag in Zukunft auch Negativzinsen auf dem Sparkonto möglich seien, schreibt Moneyland.

Die UBS plane nicht, die Negativzinsen an Kleinsparer weiterzugeben, heisst es in einer Stellungnahme der Grossbank. Die UBS setzt aber darauf, Kunden angesichts der Nullzinsen bei Sparkonti andere Anlagelösungen verkaufen zu können.

(AWP)