Tesla brennt erneut - Aktie im Fall

Erneut hat ein Auto des Elektromobilherstellers Tesla Feuer gefangen. Die Aktie des Kult-Unternehmens fällt deutlich.
29.10.2013 06:09
Erneut steht ein Tesla-Fahrzeug in Flammen.
Erneut steht ein Tesla-Fahrzeug in Flammen.
Bild: youtube.com

Nur drei Wochen nach dem ersten Brand eines Tesla-Sportwagen steht der kultige Hersteller von Elektroautos erneut unter Beschuss. Am Montag ist ein zweiter Zwischenfall mit Brandfolgen bekannt geworden. In der südmexikanischen Stadt Mérida fing der Wagen nach einem heftigen Crash Feuer und brannte vollständig aus. 

Zwar hatte sich der Unfall bereits vor zehn Tagen ereignet. Allerdings ist erst am Montag ein Video deses Zwischenfalls auf Youtube aufgetaucht - und hat in Windeseile die Runde gemacht. Die Aktie des Autoherstellers fiel innerhalb von Minuten gegen fünf Prozent, bevor sich die Notierungen wieder leicht erholten. Am Ende des Tages schlossen die Titel vier Prozent tiefer bei 162,86 Dollar. Damit hat die Aktie seit dem Jahreshoch bei 195 Dollar wieder deutlich korrigiert.

Ersatzauto bereits geliefert

In einer ersten Reaktion liess Tesla ausrichten, dass für den Fahrer zu keiner Zeit Gefahr bestanden habe. "Es war ein bedeutender Zusammenstoss, woei das Auto mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war und nach dem Crash gegen eine Betonwand geschleudert wurde", sagte eine Tesla-Sprecherin. Der Fahrer habe es geschätzt, dank des sicheren Chassis unverletzt dem Wagen entstiegen zu sein und sie gebeten, als Ersatz ein neues Auto vom Typ Model S auszuliefern.

Anfang Oktober hatte sich im Bundesstaat Washington erstmals ein ähnlicher Zwischenfall ereignet, der ebenfalls auf Video aufgezeichnet und über Youtube verbreitet wurde. Damals war die Sportlimousine mit einem metallischen Gegenstand auf der Strasse zusammengeprallt. Diese hatte in der Folge die Autobatterie beschädigt, was zum Feuerausbruch geführt hatte. Auch in diesem Fall konnte der Fahrer sicher und unverletzt aussteigen. 

Video vom jüngsten Zwischenfall mit einem Tesla Model S. 

(cash)