Mit dem Verkauf des Mobilfunkgeschäftes will U-Blox sich auf seine Kernkompetenzen im Bereich der Positionierungstechnologien zu konzentrieren, heisst es in einer Mitteilung vom Freitagabend. Die Vereinbarung mit Trasna gewährleiste die Kontinuität des Mobilfunkgeschäfts und biete ausserdem eine starke Plattform für zukünftiges Wachstum unter neuer Eigentümerschaft.

U-Blox bestätigte in der Mitteilung seine Prognose für das zweite Quartal 2025 mit einem Umsatz von 60 bis 70 Millionen Franken verglichen mit 52,0 Mio im entsprechenden Vorjahresquartal bzw. 60,2 Mio im Vorquartal. Die bereinigte Cash-EBIT-Marge belaufe sich auf 0 bis 10 Prozent, was eine allmähliche Erholung des Geschäfts widerspiegle.

U-Blox geht ausserdem weiterhin von einer allmählichen Verbesserung der Bedingungen im Jahr 2025 aus, wobei die Kundenaufträge eine stetige Erholung zeigten, wie es heisst. Ohne das Mobilfunkgeschäft wird eine sequenzielle vierteljährliche Verbesserung und ein zweistelliges Umsatzwachstum in den Bereichen Locate und Short-Range erwartet.

(AWP)