Die Aktie der UBS steigt am Dienstag bis 9 Prozent auf 18,91 Franken. Am Montag war die Aktie bis 16 Prozent abgestürzt, beendete den Handel dann aber 1 Prozent im Plus. Der Swiss Market Index steigt am Dienstag 1,6 Prozent.

Auch die Aktie der Credit Suisse steigt deutlich, nämlich 5 Prozent bis 86 Rappen. Das liegt deutlich über dem Übernahmepreis der UBS von 76 Rappen pro Aktie. 

Der Anstieg der UBS-Aktie kommt, obwohl Moody's am Montagabend den Ausblick für die Ratings der Grossbank UBS auf 'negativ' von 'stabil' gesenkt hatte. Das betrifft das ungesicherte Schuldenrating der UBS Group AG mit "A3" und alle Ratings der UBS AG.

Trotz der möglichen Vorteile durch die Akquisition der Konkurrentin Credit Suisse bringe die Transaktion erhebliche finanzielle, kulturelle und franchisebezogene Integrationsprobleme mit sich, teilte die Ratingagentur in der Nacht auf Dienstag mit.

Die Übernahme habe aber "zu gegebener Zeit" das Potenzial, die Stellung der UBS in diversen Bereichen erheblich zu verbessern, stellt Moody's weiter fest. Und das solide Liquiditätsprofile der Bank und die bei Bedarf durch die Schweizer Behörden zur Verfügung gestellten Fazilitäten böten einen guten Gläubigerschutz.

(cash/AWP)