Übernahmen - Airbus und Hainan buhlen um SR Technics

Airbus, andere Flugzeugwartungsfirmen, aber auch die Regierung der chinesischen Provinz Hainan sind offenbar am Kauf der ehemaligen Swissair-Tochtergesellschaft SR Technics interessiert.
10.12.2019 09:46
SR-Tecchnics-Mechaniker arbeiten an einem Flugzeugflügel.
SR-Tecchnics-Mechaniker arbeiten an einem Flugzeugflügel.
Bild: ZVG

Der angeschlagene chinesische Mischkonzern HNA will mit dem Verkauf des Wartungskonzerns SR Technics, der seinen Sitz am Flughafen Zürich hat, den Schuldenberg etwas abtragen, wie aus informierten Kreisen verlautet. SR Technics beschäftigt weltweit mehr als 3000 Mitarbeiter und bietet Wartungs-, Reparatur- und Überholdienstleistungen für Flugzeuge, Komponenten und Triebwerke an.

Im Jahr 2016 erwarb das chinesische Konglomerat die 80-Beteiligung an dem Unternehmen von Mubadala Development zu einem nicht genannten Preis. Der Wert der Mehrheitsbeteiligung könnte sich auf 700 Millionen Dollar bis 1 Milliarde Dollar belaufen, sagten die mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Mubadala, der Staatsfonds der Vereinigten Arabischen Emirate, behält die verbleibenden 20 Prozent. SR Technics gehörte früher der Swissair und hat mehrere Besitzerwechsel hinter sich. Jüngst kam es auch zu häufigen Abgängen im Top-Management.

Die jetzigen Verkaufsgespräche seien noch im Gange und ein Käufer könne sich innerhalb der nächsten Monate herauskristallisieren, erklärten die informierten Personen. Es gebe keine Gewissheit, dass die Interessenten formelle Angebote vorlegen würden, und HNA könne sich auch dafür entscheiden, die Beteiligung zu behalten, hieß es weiter. Die Aktien von Airbus verloren am Dienstag im Vormittagshandel in Paris bis zu 1,5 Prozent, nachdem sie bereits am Montag um 1,7 Prozent gefallen waren.

Vertreter von Airbus, HNA und SR Technics lehnten einen Kommentar ab, während das Büro der Provinzregierung von Hainan Anfragen nach einer Stellungnahme nicht beantwortete. 

(Bloomberg/cash)

 

Ausgewählte Produkte auf Airbus Group

Symbol Typ Coupon PDF
MCKWJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 8.50% PDF
FBHYJB Barrier Reverse Convertible 7.95% PDF
MCUPJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible with European Barrier 7.30% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär