Der Kioskkonzern hat aufgrund des durch die Corona-Krise verursachten öffentlichen Shutdown grosse Umsatzeinbussen zu verzeichnen. Um 9:20 Uhr notieren die Valora-Aktien rund 7,7 Prozent tiefer auf 158,40 Franken, während der Gesamtmarkt (SPI) mit minus 1,39 Prozent ebenfalls nachgibt.

Das fast vollständige Erliegen des öffentlichen Lebens treffe Valora als Betreiberin von kleinflächigen Läden an zuvor vielfrequentierten Standorten wie Bahnhöfen hart, schreibt die ZKB in einem ersten Kommentar.

Zudem sei der Verzicht auf die Dividende "bitter", da Valora seit langem eine Aktie mit überdurchschnittlicher Dividendenrendite darstelle und sich entsprechender Beliebtheit erfreut habe. Aufgrund der momentan ausserordentlichen Lage sei der Entscheid auf eine Dividende zu verzichten jedoch "gut nachvollziehen".

(AWP)