Die Regierung in Washington hat unter anderem den Export von Maschinen zur Herstellung von Computerchips verboten. Die Volksrepublik pumpt zwar zusätzliche Milliarden in die heimische Halbleiter-Produktion, die Chiphersteller sind allerdings von den Anlagen westlicher Anbieter wie ASML abhängig, um aus Silizium-Scheiben moderne Rechenkünstler zu formen.

Nachfolgend eine Übersicht der wichtigsten chinesischen Chiphersteller:

SEMICONDUCTOR MANUFACTURING INTERNATIONAL CORP. (SMIC)

Der grösste chinesische Halbleiter-Anbieter wurde 2000 mit Unterstützung der Regionalregierung von Shanghai gegründet und soll dem weltgrössten Auftragsfertiger TSMC Paroli bieten. Im Vergleich zum Rivalen aus Taiwan hinkt SMIC allerdings sowohl technologisch als auch bei den Marktanteilen weit hinterher.

Wegen des staatlichen Engagements geriet SMIC 2020 auf eine schwarze Liste der US-Regierung. Seitdem darf etwa ASML faktisch keine modernen Anlagen zur Chip-Fertigung mehr liefern. Seinen Hauptumsatz macht der chinesische Konzern mit technisch veralteten Chips mit Leiterbahnen-Abständen von 45 Nanometern und mehr.

Vergangenes Jahr überraschte SMIC die Fachwelt mit der Ankündigung, auch ohne ASML-Anlagen einen Chip auf dem Niveau moderner TSMC-Produkte mit Sieben-Nanometer-Technologie entwickelt zu haben. Experten bezweifeln dies. Das Unternehmen hat darauf bislang nicht reagiert.

HUA HONG SEMICONDUCTOR

Hua Hong ist die Nummer zwei der chinesischen Chip-Fabrikanten. Die 1996 gegründete Firma macht ihr Hauptgeschäft mit technisch bewährten Produkten mit Leiterbahnen-Abständen von 55 Nanometern oder mehr. Sie investiert weniger als SMIC in die Entwicklung modernerer Halbleiter. Das Unternehmen will 2023 frisches Kapital aufnehmen und ein weiteres Werk im ostchinesischen Wuxi bauen.

YANGTZE MEMORY TECHNOLOGIES CO (YMTC)

YMTC ist der einzige chinesische Anbieter von Speicherchips auf Basis der NAND-Technologie. Diese werden unter anderem in USB-Sticks oder MP3-Playern verwendet. Dieser Markt wurde lange Zeit von Herstellern aus Südkorea und den USA dominiert. Das Unternehmen wurde 2022 auf die schwarze US-Liste gesetzt.

Zwar sei der Marktanteil von YMTC noch gering, sagen Experten. Er steige aber stetig, weil das 2016 mit Unterstützung der Regionalregierung Wuhan gegründete Unternehmen die Qualität seiner Produkte verbessere und günstiger sei.

CHANGXIN MEMORY TECHNOLOGIES (CXMT)

Das Unternehmen ist der einzige grössere Anbieter von DRAM-Chips für PC-Arbeitsspeicher. Dieser Markt wurde bislang von Firmen aus Südkorea, den USA und Taiwan beherrscht. Allerdings hinken die CXMT-Chips ausländischen Produkten technologisch hinterher. Das Unternehmen betreibt eine Fabrik und baut zwei weitere. Die Export-Beschränkungen für Anlagen zur Halbleiter-Produktion kann die Expansionspläne nach Einschätzung des Research-Hauses Trendforce bremsen.

(Reuters)