Trotz der Bemühungen der US-Behörden, die Zuversicht in das Bankensystem zu stützen, werden nach Ansicht von Hedgefonds-Manager Bill Ackman wohl weitere Institute kollabieren.

Der Gründer von Pershing Square begrüsst indessen, dass die Regierung einen „klaren Fahrplan“ für den Umgang mit künftigen Bankpleiten vorgelegt habe, wie er am Sonntagabend in einem Tweet deutlich machte.

Das Finanzministerium in Washington, die Federal Reserve und die Federal Deposit Insurance Corp. versuchten am Sonntag, die Nervosität bezüglich der Gesundheit des amerikanischen Finanzsystems einzudämmen. Sie versprachen, nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank das Geld aller Einleger vollständig zu schützen und gleichzeitig allen Banken, die auf Bargeld angewiesen sind, leichtere Konditionen für kurzfristige Kredite zu gewähren.

(Bloomberg)