Grösster Autohersteller - Toyota gibt Weltspitze an VW ab

Volkswagen hat seinem Dauerrivalen Toyota im vergangenen Jahr nun auch nach offiziellen Zahlen den Titel des weltgrössten Autoherstellers abgejagt.
30.01.2017 07:38
Toyota ist nicht mehr der grösste Autohersteller.
Toyota ist nicht mehr der grösste Autohersteller.
Bild: Pixabay

Der japanische Konzern meldete am Montag den Absatz von 10,18 Millionen Fahrzeugen, womit er hinter den Verkäufen der Wolfsburger von 10,3 Millionen Autos zurückbleibt. Volkswagen hatte 2016 trotz des Dieselskandals einen Absatzrekord aufgestellt. Bei Vorstellung der VW-Zahlen am 10. Januar hatte sich bereits abgezeichnet, dass Volkswagen Toyota vom Podest stossen würde. Toyota hatte im Dezember einen Jahresabsatz von 10,1 Millionen Fahrzeugen prognostiziert, so dass es mit 10,18 Millionen nun etwas knapper für VW wurde als erwartet.

(Reuters)