Aktie in der Trading-Range beziehungsweise in einer Handelsspanne. In einer solchen charttechnischen Konstellation läuft der Kurs einer Aktie – oder auch eines Index oder anderes Basiswerts – mehr oder weniger seit längerer Zeit in einer bestimmten Preis- oder Kursspanne.

Wird die untere Begrenzungslinie so einer Range erreicht, folgt oft schon innerhalb weniger Tage der Rebound, das Abprallen von dieser Untergrenze. Von dort geht es dann oft innert einiger Wochen oder weniger Monate nach oben in Richtung obere Begrenzungslinie. Wird diese dann erreicht, prallt die Aktie oder der Basiswert von dort wieder ab und fällt wieder in Richtung untere Begrenzungslinie zurück.

Dieses "Spiel" kann sich oft wiederholen. Dreimal, fünfmal oder vielleicht sogar noch öfter. Da sind dann aber auf jeden Fall zwischen unterer und oberer Begrenzung Kursspannen von zehn, 15 Prozent und mehr zu beobachten.

Um so öfter und damit um so signifikanter sich so eine Handelsspanne im Chart zeigt, um so grösser die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses nochmal und dann vielleicht auch noch weitere Male wiederholt.

Damit kann man Geld verdienen. Wer bei Kursen im Bereich der unteren Begrenzungslinie einsteigt, kann davon ausgehen, dass die Aktie schon bald von der Linie abprallt und wieder zur oberen Begrenzung läuft.

So eine Trading-Chance bietet derzeit die Aktie des deutschen Chemiekonzerns Symrise. Das Unternehmen produziert Duft- und Geschmacksstoffe für die Parfum-, Kosmetik und Nahrungsmittelindustrie. Die Aktie des DAX-Konzerns läuft bereits seit Januar 2022 in einer Trading-Range zwischen 95 und 115 Euro. Von der unteren Begrenzung ist der Titel seither dreimal – und das wirklich ganz eindeutig und schnell nach oben abgeprallt.

Nach so einem Rebound von der unteren Begrenzung war dann die obere Begrenzung jeweils nach etwa drei Monaten erreicht. Anleger konnten mit der Aktie damit also jeweils rund 15 bis 20 Prozent in wenigen Monaten kassieren.

Jetzt bietet sich bei Symrise wieder so eine Trading-Chance. Die Aktie ist erneut auf die untere Begrenzungslinie der Handelsspanne zurückgefallen. Auf dem aktuellen Kurslevel verläuft auch die untere Begrenzungslinie des Abwärtstrends. Auch von dort hat die Aktie in den letzten 15 Monaten schon mehrmals wieder nach oben gedreht. Damit gibt es bei Symrise im Moment gleich zwei charttechnische Gründe für Kurssteigerungen.

Passende Produkte zu Symrise AG (Mini Future)

Symbol Basiswert Typ Whg. Risiko
FALGJB Symrise AG Long EUR Geringes Risiko/geringer Hebel
RSYAAV Symrise AG Long EUR Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
ISYAAZ Symrise AG Long CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

Anleger, die diese Chance spielen wollen, haben zwei Produkte zur Auswahl. Da ist zum einen ein Call (ISIN: CH1164372067) auf Symrise. Bei einem 5er-Hebel winken mit dem Zertifikat Kursgewinne von über 50 Prozent, falls die Aktie wie erwartet erneut von der unteren Begrenzung von Trading-Range und Abwärtstrend nach oben dreht und die obere Begrenzungslinie der Handelsspanne erreicht.

Die zweite Möglichkeit, an dieser Trading-Range zu verdienen, sind Barriere Reverse Convertibles (ISIN: CH1170677400 und CH1211063669). Diese Zertifikate bieten in einem Seitwärtsmarkt – und die Trading-Range bei Symrise ist ja nichts anderes – attraktive Renditen von zehn Prozent im Jahr und mehr.

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.