Das dritte Quartal des Coca-Cola-Konkurrenten fiel besser aus als von den Analysten erwartet. Der währungsbereinigte Gewinn je Anteilsschein legte im Jahresvergleich um 14,2 Prozent auf 2,25 Dollar zu. Insgesamt legte der Erlös um fast sieben Prozent auf knapp 23,5 Milliarden US-Dollar (22,3 Mrd Euro) zu. Dabei legten vor allem die Sparte rund um Knabbereien wie Lay's Chips und Doritos Tortillas in Nordamerika, das Getränkesegment und das Geschäft in Lateinamerika zu. Unter dem Strich blieb ein auf die Aktionäre entfallender Nettogewinn von knapp 3,1 Milliarden Dollar nach 2,7 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Für das kommende Jahr peilt der Snack- und Getränkehersteller sowohl für den bereinigten Gewinn je Aktie als auch Umsatz das obere Ende der Langzeitziele an. Langfristig sollen die Erlöse aus eigener Kraft um vier bis sechs Prozent und der bereinigte Gewinn je Aktie im hohen einstelligen Prozentsatz wachsen./mne/ngu/men

(AWP)