Sowohl Plakatwerbung (+19%) als auch Online-Werbung (+28%) trieben den Schweizer Werbemarkt im Mai an und führten zu einem Bruttowerbedruck von 564 Millionen Franken. Das ist im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg von 8,2 Prozent, wie Media Focus am Dienstag mitteilte. Der bisher schwächste Monat war der Januar mit 438,3 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet der Werbemarkt damit eine Steigerung von 9,3 Prozent.
Jedoch liege der Werbedruck für das laufende Jahr mit 2,547 Milliarden Bruttofranken weiterhin um 6,1 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Zum Vergleich: Im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor dem Einbruch durch die Corona-Pandemie, wurde bereits im Mai die Grenze von 3 Milliarden Franken überschritten.
Mit 69,7 Millionen Franken war der Detailhandel (+14,9%) weiterhin auf Platz Eins unter allen Branchen. Den grössten Zuwachs bezüglich Werbedruck konnten hingegen die Tabak-Waren (+120%), gefolgt von Fahrzeugen (+52,4%) und Finanzen (+47,5%) verbuchen. Die grössten Rückgänge verzeichneten im Berichtsmonat laut den Angaben dagegen die Bereiche Telekommunikation (-17%), Mode & Sport (-10%) sowie Verkehrsbetriebe (-9,0%).
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