Q1 2021E
(in Mio Fr.)     AWP-Konsens   Q1 2020A 

Umsatz                989        1019    
Adj. EBITDA           161         163     
EBITDA                153         157    
- Marge (in %)       15,3        15,4     

FOKUS: Der Spezialchemiekonzern ist wohl auch zum Jahresstart noch nicht so richtig auf Touren gekommen. Analysten rechnen nur mit einem verhaltenen Wachstum, das von starken Währungseffekten belastet wurde. Am besten hat nach Ansicht der Experten der hochmargige Bereich Catalysis dank einer guten China-Nachfrage abgeschnitten.

Stark dürfte die Sparte Natural Ressources getroffen worden sein, die einen grossen Teil ihrer Kunden in der Erdölindustrie, im Bergbau und in der Autobranche hat. Der Bereich Care Chemicals könnte mit Inhaltsstoffen unter anderem für Wasch- und Desinfektionsmittel ein Profiteur der Corona-Krise sein. Doch die Nachfrage der Industriekunden ist schwach geblieben. Vor allem das Geschäft mit Enteisungsmitteln für die Luftfahrt ist kollabiert.

Gespannt sind die Anleger, ob es Neuigkeiten zum Verkaufsprozess des Pigmentgeschäfts gibt.

ZIELE: Clariant hat keine konkreten Jahresziele für 2021 ausgegeben. Das Unternehmen hatte aber bereits im Februar gewarnt, dass die Pandemie den Umsatz im ersten Quartal 2021 immer noch negativ beeinflussen werde. Man wolle aber die Marge trotz anziehender Rohstoffpreise verteidigen.

Mittelfristig peilt Clariant ein überdurchschnittliches Wachstum, eine höhere Profitabilität und eine stärkere Cashflow-Generierung an

PRO MEMORIA: Anfang April endete bei Clariant eine Ära. Der langjährige CEO und zuletzt Verwaltungsratspräsident Hariolf Kottmann schied zur Generalversammlung nach mehr als zwölf Jahren bei dem Unternehmen aus. Kottmann hatte einen Machtkampf mit dem Grossaktionär Sabic verloren. Seither steht Günther von Au dem Verwaltungsrat vor.

AKTIENKURS: Im bisherigen Jahresverlauf haben die Clariant-Aktien rund 7 Prozent hinzugewonnen und sich damit ungefähr gleich gut geschlagen wie der Gesamtmarkt (SPI).

an/ra

(AWP)