Konkret übernimmt Youngtimers laut der Mitteilung «mehrere hochwertige Wohnimmobilien» in Südfrankreich, London, Paris, New York und auf der Insel Saint-Barthélemy. Hinzu kämen Aktivitäten im Bereich Immobilienbewirtschaftung, Schönheit und Fitness. Dies Immobilien werden aktuell von der Plattform «The Collection» verwaltet.

Um den Deal auf den Weg zu bringen, habe der Verwaltungsrat von Youngtimers eine Absichtserklärung zum Kauf eines Schweizer Investitionsvehikels unterzeichnet. Dieses soll künftig alle Assets von «The Collection» besitzen und verwalten, heisst es weiter.

Die Transaktion soll voraussichtlich im Januar 2024 unterzeichnet werden, sie unterliege aber noch diversen Bedingungen und der Zustimmung der Anteilseigner. Youngtimers will die Transaktion mit eigenen Mitteln und durch die Annahme der Emission einer langfristigen Nullcoupon-Anleihe des Transaktionsvehikels finanzieren.

Nach der erfolgreichen Transaktion wird der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Youngtimers umgebaut. Gesucht seien insbesondere Mitarbeitende mit Erfahrung im Luxus-Bereich.

Zuletzt hatte Youngtimers kein eigenes operatives Geschäft mehr. Es wurde nur noch das bestehende Portfolio weiter bewirtschaftet. Per Ende Juni 2023 beliefen sich die gehaltenen Investitionen in börsenkotierte Wertpapiere gemäss den damaligen Angaben auf rund 6,7 Millionen Franken.

Eine angestrebte Fusion mit dem chinesischen Unternehmen JHD Technologies war derweil im vergangenen Juni abgeblasen worden.

cg/tv/ra

(AWP)