DIe Aktie von Swiss Life fällt am Dienstag 0,1 Prozent auf 630 Franken. Letzte Woche hatte der Titel nach der Bekanntgabe der Jahreszahlen rund 5 Prozent verloren und hat sich seither nicht erholt.

Die Bank Vontobel erhöhte nun das Kursziel für Swiss Life auf 688 von zuvor 651 Franken und belässt die Einstufung auf "Hold". Das wäre der höchste Kurs seit Sommer 2001.

Der zuständige Analyst erhöhte nach den Jahreszahlen die Gewinnschätzungen leicht, dies vor dem Hintergrund höherer Schätzungen für die Vermögensverwaltung. Die Aktien seien zwar vergleichsweise hoch bewertet, die erwartete Dividendenrendite von 6,2 Prozent für 2025 erachtet der Analyst aber als attraktiv.

Swiss Life hatte das Jahr 2023 mit einem Milliardengewinn abgeschlossen. Mit dem Ergebnis konnte der Lebensversicherungskonzern die Erwartungen zwar erfüllen. Von den Fee-Ergebnissen hatten sich die Analysten allerdings mehr erhofft.

(cash/AWP)