Die Aktien von Holcim eilen von einem Jahreshoch zum nächsten. Am Donnerstag legt der Titel 0,80 Prozent auf 81,50 Franken zu. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von 25 Prozent zu Buche, über 12 Monate resultiert ein Gewinn von 41 Prozent. 

Geht es nach ODDO BHF, dürfte die Rally weitergehen. Der zuständige Analyst der Finanzgruppe stufte das Rating für Holcim auf «Outperform» von «Neutral» hoch und erhöhte das Kursziel auf 95 von 73 Franken. Das ergibt ein Kurspotenzial von 16 Prozent. 

Der Baustoffkonzern sei der Verlockung des amerikanischen Traums und grosszügigerer Multiplikatoren erlegen, schreiben die Experten in einer Analyse. Das Projekt werde in Form einer Abspaltung der nordamerikanischen Aktivitäten durchgeführt, deren Bedingungen auf einer Kapitalmarkttagung im zweiten Halbjahr 2024 festgelegt würden.

Darüber hinaus habe der neue CEO Miljan Gutovic ein Rekordjahr versprochen, und die Gruppe dürfte 2024 einen freien Cashflow von 4 Milliarden Franken überschreiten, hält ODDO BHF weiter fest. 

Solide Fundamentaldaten

Wie stark der Lauf der Aktien von Holcim ist, zeigt die Kursentwicklung in den letzten 4 Wochen. Ende Februar hatte die DZ Bank mit 84 Franken ein neues Kursziel ausgerufen, als der Valor noch bei 71 Franken stand. Dieses Kursziel wurde nun innert Monatsfrist fast erreicht. 

Dank der festen Marktposition im Renovierungsmarkt ergeben sich für den Konzern gute Wachstumsmöglichkeiten. Der Analyst von der DZ Bank ergänzt zudem, dass die eher vorsichtige Prognose für das laufende Jahr Spielraum für Prognoseanhebungen zulasse.

Holcim rechnet für 2024 mit weiterem Wachstum und einer EBIT-Marge von 18 Prozent - aktuell liegt diese bei 17,6 Prozent. 

Die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr wurde um 12 Prozent auf 2,80 Franken erhöht. Die aktuelle Rendite beträgt 3,4 Prozent. Diese ist für Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz gänzlich steuerfrei. 

(cash/AWP)