1. Was bedeutet Bitcoin-Halving und wie verhindert es die Inflation des Bitcoin?

Das Bitcoin-Halving ist eine Regelung im Bitcoin-Code, die die Block Rewards, alle 210.000 Blöcke, also etwa alle 4 Jahre, um die Hälfte reduziert. Dieser Prozess sorgt dafür, dass weniger neue Coins in das Netzwerk gelangen, was eine Verknappung fördert und eine Entwertung verhindert. 

Mit dieser schrittweisen Reduzierung werden weniger Bitcoins erstellt, während sich das Gesamtangebot auf die festgelegte Grenze von 21 Millionen Bitcoins zubewegt. Derzeit sind etwa 90 % dieses Gesamtbestands im Umlauf. Sobald der letzte Bitcoin von den Minern geschürft worden ist (wahrscheinlich um das Jahr 2140), können also keine neuen Bitcoins mehr erstellt werden.

2. Es gab bisher 3 Halvings

Das Halving 2012

Das erste Bitcoin-Halving fand am 28. November 2012 statt, wobei der Block Reward von 50 BTC auf 25 BTC gesenkt wurde. Dies war der erste echte Bull Run von Bitcoin, nachdem das Halving dazu geführt hatte, dass weniger neue Coins in Umlauf gebracht werden konnten.

Das Halving 2016

Das zweite Bitcoin-Halving fand am 9. Juli 2016 statt. Die Mining Rewards wurden von 25 auf 12,5 BTC gesenkt und der Bitcoin-Preis stieg bis Juli 2017 von rund 650 $ auf über 2.500 $. Im Dezember 2017 kam es dann zu einem massiven Anstieg des Bitcoin-Preises, als er bis auf knapp 20.000 $ hochkletterte.

Das Halving 2020

Das dritte Bitcoin-Halving fand schließlich am 11. Mai 2020 statt und reduzierte die Block Rewards von 12,5 auf 6,25 BTC. In den darauffolgenden Monaten stieg der Bitcoin-Preis kontinuierlich von etwa 8.500 $ auf ein (damaliges) Allzeithoch von etwa 65.000 $ im April 2021.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass hier die COVID-19-Pandemie wahrscheinlich auch eine wichtige Rolle spielte. Tatsächlich stieg der Bitcoin-Preis im Jahr 2020 um mehr als 300%, da der Stillstand der Regierungen und die Angst um die Weltwirtschaft viele Anleger dazu veranlassten, Bitcoin als alternative Wertanlage zu betrachten.

xx
Quelle: ZVG

3. Das Halving ist das wichtigste Ereignis im Krypto-Markt

Frühere Bitcoin-Halving-Events hatten in der Regel eine positive Auswirkung auf den Bitcoin-Kurs, und auch das bevorstehende Halving im Jahr 2024 könnte einen erheblichen Einfluss auf den gesamten Kryptowährungsmarkt haben.

Aufgrund der vergangenen Szenarien und der bevorstehenden Verknappung rechnen viele mit einem Preisanstieg nach dem 4. Halving. Dennoch kann über zukünftige Preistrends nach wie vor nur spekuliert werden, da die vergangene Entwicklung kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen ist. Es bleibt also spannend.