Die Finanzmärkte haben zu Beginn des Jahres 2023 einen guten Start hingelegt. Angetrieben von den niedriger als erwarteten Inflationsdaten in den USA und der Eurozone erholten sich Risikoanlagen im Verlauf des Januars teilweise dramatisch. Der geringere Preisdruck in Verbindung mit positiven Wirtschaftsdaten hat die Hoffnung auf eine so genannte "weiche Landung" wiederbelebt - ein Rückgang der Inflation in Richtung eines nachhaltigen Zielwerts von 2% unter Vermeidung einer Rezession. Nachhaltig niedrigere Inflationsdaten sollten den Zentralbanken einen gewissen Spielraum geben, um den Fuss vom Gas zu nehmen und das Tempo der Zinserhöhungen zu verringern und somit ein günstiges Umfeld für Risikoanlagen zu generieren.

Kryptowährungen waren die grössten Nutznießer des Stimmungsumschwungs. Obwohl wir noch weit von einer Entkopplung zwischen traditionellen Vermögenswerten und Kryptowährungen entfernt sind, ist es interessant festzustellen, dass die Korrelationen zwischen Kryptowährungen und Tech-Aktien in den letzten Wochen zu sinken begonnen haben. Der breite Kryptomarkt hat im Januar den besten Monat seit November 2020 verzeichnet, jedoch in den vergangenen Wochen eine Verschnaufpause eingelegt. Der Derivatemarkt zeigt aktuell keine übermässige Positionierung weder in Bitcoin noch in Ethereum.

Centralized Finance – der Krypto-Schattenmarkt

Mit dem Untergang der Centralized Finance («CeFi») Plattform Genesis und den Zahlungsschwierigkeiten rund um das Earn-Programm der Gemini-Börse ist in den vergangenen Wochen wiederum der Krypto-Schattenmarkt in die Schlagzeilen geraten. Nach den Liquidationen verschiedener Plattformen wie Babel, Voyager, Celsius ist damit ein weiteres Schwergewicht in Konkurs geraten. «CeFi»-Plattformen betreiben de facto das Geschäftsmodell einer Bank jedoch oftmals ohne die relevanten lizenzrechtlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Firmen stellen sich auf den Standpunkt, dass sie keine Berührungspunkte zu Fiat-Geldern haben, sondern lediglich zu Kryptowährungen und Stable-Coins. Die amerikanische Aufsichtsbehörde SEC sieht dies jedoch anders und hat jüngst sowohl Genesis als auch Gemini verklagt. Laut SEC wurde das Krypto-Asset-Lending-Programm nicht ordnungsgemäss als Wertpapierangebot registriert. In einem ähnlichen Fall hat sich die Kryptobörse Kraken vor 2 Wochen mit der SEC aussergerichtlich auf eine Strafe von USD 30mn geeinigt. 

Die spektakulären Zusammenbrüche verschiedener «CeFi»-Plattformen der vergangenen Monate haben gezeigt, dass Selbstregulierung im Krypto-Bereich nicht funktioniert. Während für Banken konservative Richtlinien in Bezug auf Liquidität und Eigenkapitalunterlegung gelten, haben die «CeFi»-Schattenbanken unter dem Deckmantel der Finanzrevolution ein kurzfristig ausgerichtetes, aggressives Geschäftsmodell verfolgt, dass stark von einem Anstieg der Kurse abhängig ist. Eine erhebliche Inkongruenz zwischen den Laufzeiten der Aktiv- und Passiv-Positionen hat diese Plattformen anfällig auf Kursschwankungen und Vertrauensverlusten ihrer Sparer gemacht. Im Nachhinein muss nüchtern attestiert werden, dass Renditen von über 10% in einem Nullzinsumfeld mehr Fragen hätte aufwerfen sollen. 

Vor rund einem Jahr hat mir ein Bekannter erzählt, dass es sich für ihn nicht lohne, seine Stable-Coins bei einer lizenzierten Bank zur sicheren Aufbewahrung zuhinterlegen, da die Rendite dort zu gering sei und er seine Coins viel lieber beieiner unlizenzierte CeFi-Plattform für beachtliche Zinsen anlegen möchte. Auf allfällige Risiken angesprochen, erwähnte er, dass er die Plattform schon seit längerem benutze und auch schon einige Marktkorrekturen ohne Probleme mitgemacht hätte. Solche Beispiele zeigen, dass selbst rationale Investoren nach einiger Zeit dazu neigen, die Vergangenheit linear zu extrapolieren und dadurch Risiken ausblenden. Vor diesem Hintergrund kann die jüngste Offensive der Aufsichtsbehörden nur begrüsst werden. 

Gutkapitalisierte und regulierte Unternehmen wie die SEBA Bank sind bestens positioniert, um von dem regulatorischen Durchgreifen zu profitieren und ihren Kunden ein sicheres und reguliertes Umfeld zu bieten. Wir erleben, dass Anleger und Vermögensverwalter nun vermehrt nach einer sicheren Aufbewahrung ihrer Krypto-Vermögenswerte und Private Keys suchen, die auch in turbulenten Zeiten für sie erreichbar sind.