Die Probleme der SVB haben den Stein ins Rollen gebracht, Bankaktien sind auf globaler Basis stark unter Druck geraten. Der Krypto Markt war auch betroffen, allerdings nicht in gleichem Ausmass. Der Bitcoin-Kurs war anfänglich auf ein Zwei-Monats-Tief gefallen, hat sich dann aber sehr schnell wieder erholt und notiert zurzeit auf einem Neun-Monats-Hoch um 28’000 USD. Grundsätzlich ist das eine positive Entwicklung, aber es hat auch gezeigt, dass die Krypto Industrie nicht losgelöst von der etablierten Bankenwelt operieren kann. Die Probleme der SVB haben noch zwei weitere Banken, Signature Bank und Silvergate Captial zu Fall gebracht. Alle drei erwähnten Banken waren eng mit dem Krypto Markt verbunden und dienten als Brücke zur traditionellen Bankenindustrie. Diese drei Banken haben Einlagen von Krypto Firmen angenommen und die Branche auch mit Krediten bedient. Insbesondere hat die SVB einen Teil der Reserven des «Stablecoins» USDC gehalten. Diese Tokens dienen als digitales Zahlungsmittel im Krypto Ecosystem. Sie sind über die hinterlegten Reserven eins-zu-eins an den US-Dollar gebunden. Der Zusammenbruch der SVB hat die Angst geschürt, dass die USDC-Tokens nicht mehr vollständig und sicher hinterlegt sind. Die Ankündigung der US-Regierung, die Anlagen der SVB zu garantieren, hat den USDC wieder zur Parität mit dem USD gebracht. Doch die letzten Tage haben klar aufgezeigt, dass die sehr dünne Verbindung zum traditionellen Finanzsystem ein Problem sein kann. Viele Banken tun sich immer noch sehr schwer sich enger mit dem Krypto Markt zu verbinden und vermehrt Geschäftsbeziehungen aufzusetzen. Was auch damit zusammenhängt, dass der US-Bankenregulator eher kritisch gegenüber der Krypto Industrie eingestellt ist. Viele Finanzinstitute sind eher abwartend vorsichtig, um nicht in den Fokus der Aufsichtsbehörde zu geraten.

Der Ursprung von Bitcoin war die Finanzkrise von 2007/2008. Insbesondere sollte die Erfindung von Bitcoin auch eine Absicherung gegen den Zusammenbruch des Bankensystems sein. Die Entwicklung des Krypto Marktes war rasant und sicherlich auch durch Spekulation geprägt. Die verschiedenen Episoden sind uns allen hinlänglich bekannt. Es stellt sich nun mehr denn je die Frage, ob der Krypto Markt wirklich eine stabile Alternative für das, auch nach der grossen Finanzkrise, immer noch sehr anfällige etablierte Finanzsystem sein kann.  Der derzeitige Vertrauensverlust gegenüber den Banken, und des damit eng verbundenen globalen Finanzmarktes, zeigt uns einmal mehr die grossen Abhängigkeiten aller Akteure. Auch die Krypto Branche ist eng mit dem Finanzsystem verbunden und kann somit unverschuldet in den Sog einer neuerlichen Finanzkrise geraten. Die Kursentwicklung von Bitcoin in den letzten Tagen deutet jedoch daraufhin, dass eine gewisse Entkoppelung durchaus möglich ist.

Krypto ist heute aber weit mehr als nur Bitcoin. Ein weitverzweigtes Netz von Anwendungen ist entstanden. Diese Applikationen sind weit mehr als ein Zahlungs- oder Wertaufbewahrungsmittel. Der Mehrzahl sind durchaus Alternativen zu den etablierten Prozessen der Finanzwelt. Es sind dies vor allem Projekte, welche dem Decentralized Finance (DeFi) zugeordnet werden oder Anwendungen, welche den Transfer und die Aufbewahrung von Finanzwerten betreffen. Doch alle diese Möglichkeiten sind noch nicht in grossem Stil benutzt. Damit diesen Anwendungen der grosse Durchbruch gelingt, braucht es drei Voraussetzungen. Erstens muss die Regulierung des Krypto Marktes vorangetrieben, und einheitlich umgesetzt werden. Die EU hat mit den MiCA- Richtlinien ein Zeichen gesetzt. Nur so kann Vertrauen geschaffen werden welches zentral ist für die grossflächigen Einsatz von Krypto basierten Anwendungen. Zweitens muss sich die Krypto Branche bis zu einem gewissen Grad auch von ihrer sehr libertären Grundeinstellung lösen. Die Komplexität erfordert einheitliche Standards welche nachvollziehbar sind und auch einen hohen Schutz vor Missbrauch bieten. Drittens sollten die etablierten Banken mehr Mut zur Innovation an den Tag legen und vermehrt Blockchain basierte Lösungen umsetzen und ihren Kunden anbieten. Insbesondere können regulierte Banken, welche auf nur auf Krypto basierte Lösungen setzen die Akzeptanz der Technologie beschleunigen.

In der derzeitigen Krise der Bankenwelt sehe ich eine gute Chance, dass sich der Krypto Markt nach dem sehr negativen Jahr 2022 nachhaltig erholen kann und sich die vielen guten Seiten der Technologie und ihre entsprechende Anwendung mittelfristig durchsetzen können.