Es gibt eine Menge Erklärungsversuche für den abrupten Kursanstieg von Bitcoin und Co in den vergangenen Wochen. Es sind dies Erklärungen, welche im finanztechnischen Umfeld anzusiedeln sind, wie etwa das Eindecken von Short Positionen. Es wird auch argumentiert, dass wiederum nur Retail Investoren die Treiber der Kursavancen waren in der Hoffnung auf schnelle Gewinne. Während Institutionelle Investoren gar nicht mehr mit dabei sind. Und damit eine neue Blase aufgebaut wird. Ich möchte das eher in einem breiteren Kontext sehen. Es waren grundsätzlich alle risikobehafteten Anlagen, welche sich im Januar 2023 positiv entwickelt haben. Der Hauptgrund für diese Entwicklung waren die weniger negativ ausfallenden Beurteilungen des makroökonomischen Umfeldes. Die Inflationserwartungen sind zwar immer noch ein Thema aber lange nicht mehr so dramatisch hoch wie noch vor sechs Monaten. Auch die zu erwartende Rezession, welche durch die Zinserhöhungen verursacht wird, wird vermehrt mit einer sogenannten weichen Landung verglichen.  

In diesem Umfeld haben die Kryptowährungen den grössten Kursanstieg verbucht. Gegeben das Risiko, welches dieser Anlageklasse anhaftet, ist das durchaus plausibel. Doch was bedeutet das für die weitere Entwicklung des Krypto Marktes?

Vergleicht man die Korrelationen von Bitcoin mit Aktien, Anleihen und Rohstoffen über die vergangenen acht Monate, ist ein stetiger Anstieg ersichtlich. Deutlich zu erkennen ist, dass die anfängliche Unabhängigkeit von den traditionellen Anlageklassen immer weniger gegeben ist. Das bedeutet einerseits, dass der Krypto Markt nicht völlig losgelöst ein Eigenleben führt. Andererseits aber werden zur Beurteilung von Krypto Assets auch vermehrt gesamtwirtschaftlichen Grössen herbeigezogen. Dies führt dazu, dass bei negativen Trends im Aktienmarkt Krypto Anlagen mit betroffen sind. Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass nach dem FTX-Debakel einige Markteilnehmer ein Ende des Krypto Marktes vorausgesehen haben. Doch dies scheint nicht der Fall zu sein, der Kursanstieg im Januar ist der beste Beweis dafür, dass der Bitcoin und & Co. nicht vom Markt verschwinden.  

Die Widerstandsfähigkeit von Kryptowährungen ist bemerkenswert. Es ist nicht das Erste Mal, dass sich dieser Markt nach einer grossen Korrektur wieder erholt. Das ganze Ökosystem ist viel robuster als manche erwartet haben. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass Bitcoin oder Ethereum einfach so alleine dastehen. Das Ökosystem umfasst viel mehr. Da sind die Netzwerkbetreiber, welche die Validierungen vornehmen und dafür kompensiert werden, die Börsen, welche den Handel 24 Stunden 7 Tage ermöglichen und die Verwahrstellen, welche die Kryptowährungen für Anleger aufbewahren. All diese Unternehmen sind Teil des Ökosystems und sorgen für ein einwandfreies funktionieren des Marktes. Und zudem hat das ganze System dem Sturm des vergangenen Jahres standgehalten. Die Aktienkurse von Unternehmen, welche mit dem Krypto Markt verbunden sind, hatten ebenfalls einen grossen Kursanstieg zu verzeichnen im Januar 2023. Ein weiterer Hinweis, dass die Branche mehr ist als nur Bitcoin oder Ethereum. Die Krisen des vergangenen Jahres haben die schwachen Elemente beseitigt und diejenigen gestärkt welch immer noch am Markt agieren.

Die Regulatoren in den USA, Europa und im Vereinigten Königreich sind daran, die Branche in die Finanzmärkte einzubinden. Dabei geht es auch darum eine gewisse Attraktivität für Investoren zu bieten um sich einen substantiellen Marktanteil in Zukunft zu sichern. Dies ist sicherlich auch ein Hinweis darauf, dass die Branche nicht abgeschrieben werden sollte.

Was bedeutet dies alles für den Preis von Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum? Wenn die Inflation nachlässt und die Fed die Zinssätze lockert, wird dies den Preisen von Kryptowährungen sicherlich helfen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Korrelation mit Aktien stark zugenommen hat. Aber allein auf einen neuen Hype zu setzen wäre sicherlich falsch.

Neben all den erwähnten gesamtwirtschaftlichen Faktoren darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass die weitere Entwicklung der Krypto Kurse wesentlich davon abhängt, dass Anwendungen auf den Markt gebracht werden welche auf breiter Basis einen Nutzen stiften können. Die Branche ist sich dessen bewusst und es ist zu erwarten, dass in absehbarer Zeit Lösungen präsentiert werden welche auf breiterer Basis nützlich sind und nicht nur von Spekulation getrieben sind.

Zuversicht für die Krypto Branche ist sicherlich angebracht. Kryptos werden nicht vom Markt verschwinden. Investoren sind gut beraten sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen, um die Entwicklungen, welche zu erwarten sind rechtzeitig zu erkennen.