E-Banking & Mobile Banking

E-Banking | Mobile Banking
Unser E-Banking und unser Mobile Banking begleiten Sie überall hin und sind zu jederTages- und Nachtzeit verfügbar.

Wichtigste Vorteile

  • 24h Zugriff auf Ihre Konten und Depots.
  • Pauschal für CHF 29 traden. Trading »
  • Bankgeschäfte online und mobil abwickeln.
  • Zahlungen erfassen und verwalten
  • Alle Bankbelege online und mobil abrufen

 

Infofilme - So funktionieren E-Banking und Mobile Banking

Anmelden (Login)

Eine Anleitung, wie Sie sich Schritt für Schritt im E-Banking oder Mobile Banking anmelden.

Infofilm "Anmeldung im E-Banking" (1:50) »
Infofilm "Anmeldung im Mobile Banking" (2:10) »

Übersicht

Wichtige Informationen finden und einrichten Ihrer persönlichen E-Banking- oder Mobile Banking-Seite.

Infofilm "Übersicht E-Banking" (1:45) »
Infofilm "Übersicht Mobile Banking" (4:03) »

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Die hier aufgelisteten Fragen und Antworten sollen Ihnen bei der Nutzung des E-Bankings und des Mobile Bankings helfen.

Fragen zum E-Banking »
Fragen Mobile Banking »

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum E-Banking

Anmelden / Login

Sicher anmelden
Wie sicher ist der Zugang zum E-Banking?
Der Zugang zum E-Banking geht über drei Legitimations-Stufen: 1. Vertragsnummer, 2. Passwort, 3. Mobiles-Login (SMS-Code). Die Datenübermittlung zwischen Ihrem Computer und dem E-Banking-Server erfolgt über eine 128 Bit-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung erfolgt automatisch.
Passwort ändern
Wie ändere ich mein Passwort?
Mit der Funktion «Passwort ändern» unter «SERVICES» können Sie Ihr E-Banking-Passwort jederzeit ändern. Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, mindestens einen Grossbuchstaben und einen Kleinbuchstaben sowie mindestens eine Zahl oder ein Sonderzeichen beinhalten. Sicheres Passwort erstellen »
Vertrag sperren
Ich habe meinen Vertrag gesperrt, mein Passwort und/oder mein Mobiltelefon ist/sind weg.
Was muss ich tun?
Kontaktieren Sie die Banking-Line unter 00800 0800 55 55 (gebührenfrei) oder unter +41 58 059 22 17 (Mo – Fr, 8.30 – 17.30 Uhr). Bitte beachten Sie, dass nur der Kontoinhaber bzw. dessen Bevollmächtigter den Vertrag telefonisch sperren kann. Dieser wird am Telefon identifiziert. Aus diesem Grund können E-Mail-Anfragen nicht beantwortet werden.
Mobile-Login (SMS-Code)
Wie funktioniert das «Mobile-Login»?
Für den Zugang zu Ihrem E-Banking-Konto benötigen Sie nach der Eingabe Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort einen einmaligen SMS-Code. Dieser wird Ihnen nach wenigen Sekunden per SMS als Textnachricht von der Nummer +41 79 230 46 69 auf Ihr mobiles Endgerät übermittelt. Dieses Passwort geben Sie im Eingabefeld unter «SMS-Code» ein.
Zustellung SMS-Code
Wie lange dauert es, bis der SMS-Code auf dem Mobiltelefon eintrifft?
Die Zustellung dauert nur wenige Sekunden. Sie ist abhängig von Ihrem Netzempfang und Ihrem Netzanbieter.
SMS-Kosten
Wer trägt die Kosten für die Zustellung des SMS-Codes?
Die SMS-Kosten für die Zustellen des SMS-Codes wird vollumfänglich von der bank zweiplus übernommen.
SMS-Code abgelaufen
Was muss ich tun, wenn der SMS-Code abgelaufen ist?
Der SMS-Code für das Login ist nur für ca. 1-2 Minuten gültig. Nach Ablauf dieser Zeit werden Sie darüber informiert. Der SMS-Code kann nicht mehr verwendet werden. Auf der E-Banking Login-Seite können Sie sich den SMS-Code erneut senden.
Neue Mobil-Nummer
Was muss ich tun, wenn ich meine Mobiltelefonnummer wechsle?
Wenn Sie die alte Mobiltelefonnummer noch nutzen, loggen Sie sich ins E-Banking ein und wechseln Ihre alte Nummer unter SERVICES > Einstellungen > Kundendaten. Falls Sie Ihre alte Mobiltelefonnummer nicht mehr in Betrieb haben, kontaktieren Sie bitte die Banking-Line unter 00800 0800 55 55 (gebührenfrei) oder unter +41 58 059 22 17 (Mo – Fr, 8.30 – 17.30 Uhr). Formular Änderung der Mobilnummer »

Börsenaufträge

Verfügbare Börsenplätze
Welche Börsenplätze stehen mir zur Verfügung?
Es stehen Ihnen alle wichtigen Börsenplätze zur Verfügung. Liste aller Börsenplätze »
Handelbare Wertschriftenarten
Welche Wertschriften kann ich im E-Banking handeln?
Handelbar sind In- und ausländische Aktien, Fonds, Obligationen und Optionen. Jeder Online-Trade kostet bei cash – banking by bank zweiplus pauschal 29 Franken, zusätzlich Fremdgebühren.
Titel nicht gefunden
Ich möchte einen Titel kaufen, finde diesen aber nicht im E-Banking. Was kann ich machen?
Kontaktieren Sie Ihren Kundenberater oder die Banking-Line unter 00800 0800 55 55 (gebührenfrei) bzw. unter +41 58 059 22 17 (Mo – Fr, 8.30 – 17.30 Uhr).
Aktualität Vermögensübersicht
Wie aktuell wird mein Vermögen im E-Banking angezeigt?
Ihr Vermögen wird in Echtzeit aktualisiert. Die Bewertung erfolgt jedoch zum Schlusskurs des letzten Bankwerktags. Sämtliche Angaben sind jedoch unverbindlich. Die definitiven und verbindlichen Angaben entnehmen Sie von Ihren elektronischen Konto- und Depotauszügen in Ihrem Online-Postfach oder erfahren Sie von Ihrem Kundenberater.
Aktualität Kurse
Welcher Kurs wird mir angezeigt?
Alle Kurse die an der SIX Swiss Exchange gehandelt werden sehen Sie in Echtzeit (Realtime). Die anderen Börsenplätze werden ca. 15 Minuten zeitverzögert angezeigt. Bei wenigen Titeln z.B. Fonds werden die Vortagesschlusskurse angezeigt.
Ausführung von Aufträgen
Wann sehe ich, ob mein Auftrag ausgeführt wurde und wieso dauert es bei gewissen Börsenaufträgen länger?
Unter BÖRSENHANDEL > Auftragsbuch sehen Sie Ihre Liste mit sämtlichen Aufträgen. Wenn Sie den Filter «Alle Ausgeführten» setzen, erkennen Sie, dass Ihr Auftrag ausgeführt wurde, ansonsten wird er unter «Alle Offenen» gelistet. Bei gewissen Derivaten dauert die Ausführung länger, da diese vom Händler zuerst verifiziert und dann freigegeben werden.
Änderungen bei Aufträgen
Wie erfahre ich Änderungen in meinen offenen Börsenaufträgen?
Beim Login sehen Sie jeweils auf einen Blick alle Änderungen (zum Beispiel Annullationen, abgelaufene Aufträge oder neue Abrechnungen). Die Details finden Sie in der Übersicht unter BÖRSENHANDEL > Auftragsbuch.
Stop-Loss/Stop-Limit erfassen
Wie kann ich einen Stop-Loss- oder Stop-Limit-Auftrag erfassen?
Beide Ausführungsarten finden Sie unter BÖRSENHANDEL > Verkaufen > Auftrag.
Aufträge ändern/annullieren
Kann ich Aufträge ändern oder annullieren?
Ein erteilter Börsenauftrag lässt sich nicht ändern. Sie müssen ihn annullieren und neu erfassen. Annullieren lassen sich nur Aufträge mit dem Status «erfasst»; Ihre Annullation wird sofort an die jeweilige Börse weitergeleitet. Es ist allerdings nicht völlig auszuschliessen, dass der Auftrag in der Zeit zwischen Ihrer Annullierung und dem Weiterleiten an die entsprechende Börse bereits ausgeführt wurde. Deshalb kann die erfolgreiche Ausführung eines Annullationsauftrages nicht garantiert werden.

Allgemeine Fragen

Adressänderung
Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?
Loggen Sie sich im E-Banking ein und gehen Sie zu SERVICES > Postfach > neue Nachricht. Hier können Sie der bank zweiplus Ihre Adressänderung mitteilen. Ihrer Nachricht wird automatisch verschlüsselt übermittelt. Anstelle einer Nachricht können Sie aber auch mittels Formular die Adress-Mutation bekanntgeben. Gehen Sie zu SERVICES > Einstellungen > Kundendaten
Auszüge
Wo finde ich meine Auszüge?
Alle Ihre Online-Auszüge finden Sie unter SERVICES > Dokumente»

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Mobile Banking

Anmelden / Login

Sicher anmelden
Wie sicher ist der Zugang zum Mobile Banking?
Der Zugang zum Mobile Banking geht über drei Legitimations-Stufen:
  1. Vertragsnummer
  2. Mobile Passwort
  3. SMS-Aktivierungscode

Die Datenübermittlung zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem E-Banking-Server erfolgt verschlüsselt.

Passwort ändern
Wie ändere ich mein Mobile Passwort?
  • Im Mobile Banking über das Icon «SERVICES» > «MOBILE PASSWORT ÄNDERN». Das neue Passwort muss mindestens aus acht alphanumerischen Zeichen bestehen, darunter mindestens ein Grossbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Ziffer. Sicheres Passwort erstellen »
  • Oder im E-Banking unter «SERVICES» > «Mobile Banking».
Zugang zum Mobile Banking deaktivieren
Mein Mobiltelefon ist weg oder ich möchte meinen Mobile Banking Zugang deaktivieren. Was muss ich tun?
Im Falle eines Verlustes Ihres Mobiltelefons können Sie im E-Banking Ihren Mobile Banking Zugang selbstständig unter «SERVICES» > «MOBILE BANKING» > deaktivieren.

Sie können aber auch die Banking-Line unter 00800 0800 55 55 (gebührenfrei) oder unter +41 58 059 22 17 (Mo – Fr, 8.30 – 17.30 Uhr) kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass nur der Kontoinhaber bzw. dessen Bevollmächtigter den Vertrag telefonisch sperren kann.

Wenn Sie das Mobile Banking nicht mehr nutzen möchten, können Sie es im Mobile Banking wie folgt deaktivieren: «SERVICES» > «MOBILE BANKING DEAKTIVIEREN» oder im E-Banking unter: «SERVICES» > «Mobile Banking».

Passwort vergessen
Ich habe mein Mobile Banking Passwort vergessen, was muss ich tun?
Wenn Sie Ihr Mobile Banking Passwort vergessen haben, können Sie im E-Banking unter «SERVICES» > «MOBILE BANKING» einfach ein neues Passwort definieren.
Zustellung SMS-Aktivierungscode
Wie lange dauert es, bis der SMS-Aktivierungscode auf dem Mobiltelefon eintrifft?
Die Zustellung dauert normalerweise nur wenige Sekunden. Sie ist abhängig von Ihrem Netzempfang und Ihrem Netzanbieter.
SMS-Kosten
Wer trägt die Kosten für die Zustellung des SMS-Codes?
Die SMS-Kosten für die Zustellen des SMS-Aktivierungscodes wird vollumfänglich von cash – banking by bank zweiplus übernommen.
SMS-Aktivierungscode abgelaufen
Was muss ich tun, wenn der SMS-Aktivierungscode abgelaufen ist?
Der SMS-Aktivierungscode für das Login ist nur für wenige Minuten gültig. Nach Ablauf dieser Zeit werden Sie darüber informiert. Der alte SMS-Aktivierungscode kann nicht mehr verwendet werden. Sie müssen sich auf der Mobile Banking Startseite neu anmelden.
Änderung der Mobiltelefonnummer
Was muss ich tun, wenn ich meine Mobiltelefonnummer wechsle?
Sie haben folgende zwei Möglichkeiten:
  1. Tippen Sie auf «SERVICES» > «MITTEILUNGEN» und anschliessend unten rechts auf das Icon mit dem Papier- und Stiftsymbol. Im Mitteilungsfenster können Sie Ihre neue Mobiltelefonnummer erfassen. Die Nachricht wird verschlüsselt an die bank zweiplus übermittelt.
  2. Sie können uns Ihre neue Mobiltelefonnummer auch auf dem Postweg mitteilen. Verwenden Sie bitte das Formular «Änderung der Mobilnummer». Füllen Sie dieses bitte vollständig aus und senden Sie es per Post an die bank zweiplus.

Börsenaufträge

Verfügbare Börsenplätze
Welche Börsenplätze stehen mir zur Verfügung?
Es stehen Ihnen die gleichen Börsenplätze wie im E-Banking zur Verfügung. Liste aller Börsenplätze »
Kosten und handelbare Wertschriftenarten
Welche Wertschriften kann ich im Mobile Banking handeln und was kostet ein Börsenauftrag?
Dies ist identisch mit dem E-Banking. Handelbar sind In- und ausländische Aktien, Fonds, Obligationen und Derivate. Jeder Online-Trade kostet bei cash – banking by bank zweiplus pauschal 29 Franken. Fremde Kommissionen und Spesen sowie staatliche Abgaben werden weiterbelastet.
Wertschriftentitel wird nicht gefunden
Ich möchte einen Titel kaufen, finde diesen aber nicht im Mobile-Banking.
Kontaktieren Sie Ihren Kundenberater oder die Banking-Line unter 00800 0800 55 55 (gebührenfrei) bzw. unter +41 58 059 22 17 (Mo – Fr, 8.30 – 17.30 Uhr).
Aktualität Kurse
Welcher Kurs wird mir angezeigt?
Die Kurse von allen an der SIX Swiss Exchange gehandelten Wertschriften werden in Echtzeit (Realtime) angezeigt. Die Kurse anderer Börsenplätze werden ca. 15 Minuten zeitverzögert angezeigt. Bei einigen Wertschriften z.B. Fonds werden die Vortagesschlusskurse angezeigt.
Offene und abgerechnete Aufträge
Wo finde ich meine offenen und abgerechneten Aufträge?
Unter «BÖRSE» > «AUFTRAGSBUCH» finden Sie die Übersicht ihrer ausgeführten bzw. offenen Aufträge. Bei gewissen Derivaten dauert die Ausführung länger, da diese vom Händler zuerst verifiziert und dann freigegeben werden.
Stop-Loss/Stop-Limit erfassen
Wie kann ich einen Stop-Loss- oder Stop-Limit-Auftrag erfassen?
Beide Ausführungsarten finden Sie unter «BÖRSE» > «VERKAUFEN» > Titel > «INSTRUKTION».
Aufträge ändern/annullieren
Kann ich Aufträge ändern oder annullieren?
Ein erteilter Börsenauftrag lässt sich nicht ändern. Sie müssen ihn annullieren und neu erfassen. Annullieren lassen sich nur Aufträge mit dem Status «platziert»; Ihre Annullation wird sofort an die jeweilige Börse weitergeleitet. Es ist allerdings nicht ganz auszuschliessen, dass der Auftrag in der Zeit zwischen Ihrer Annullierung und dem Weiterleiten an die entsprechende Börse bereits ausgeführt wurde. Deshalb kann die erfolgreiche Ausführung eines Annullationsauftrages nicht garantiert werden.

Allgemeine Fragen

Adressänderung
Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?
Sie haben folgende zwei Möglichkeiten:
  • Tippen Sie auf «SERVICES» > «MITTEILUNGEN» und anschliessend unten rechts auf das Icon mit dem Papier- und Stiftsymbol. Im Mitteilungsfenster können Sie Ihre neue Adresse erfassen. Die Nachricht wird verschlüsselt an die bank zweiplus übermittelt.
  • Sie können uns die Adressänderung auch auf dem Postweg mitteilen. Verwenden Sie dazu bitte das Formular «Adressänderung». Füllen Sie dieses bitte vollständig aus und senden Sie es per Post an die bank zweiplus.
Bankbelege
Wo finde ich meine Konto- und Depotauszüge sowie die Transaktionsbelege?
Alle Bankbelege finden Sie unter «SERVICES» > «BANKBELEGE»
cash-Icon als Lesezeichen zum Home-Bildschirm hinzufügen
Möchten Sie einfach und schnell auf das Mobile Banking von cash – banking by bank zweiplus zugreifen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Lesezeichen (Bookmark) auf Ihren Smartphone Home-Bildschirm hinzufügen:
iPhone
  1. Rufen Sie im Safari-Browser den folgenden Link auf: mbanking.cash.ch
  2. Tippen Sie anschliessend unten in der Navigation auf das «Teilen-Icon» (Quadrat mit Pfeil).
  3. Wählen Sie «Zum Home-Bildschirm» und geben Sie dem Bookmark einen Namen. Als Icon verwendet Safari automatisch das cash-Logo.
  4. Tippen Sie abschließend auf «Hinzufügen», um das Lesezeichen auf Ihrem Homescreen abzulegen.



Android

  1. Rufen Sie die folgende Webseite auf: mbanking.cash.ch
  2. Tippen Sie anschliessend im Browser auf «Mehr»
  3. Wählen Sie «Zum Startbildschirm hinzufügen» und geben Sie dem Bookmark einen Namen. Als Icon verwendet der Browser automatisch das «Favicon» von cash.
  4. Tippen Sie abschließend auf «Hinzufügen», um das Lesezeichen auf Ihrem Homescreen abzulegen.

Kontakt für Support

Sie brauchen technische Unterstützung? Kontaktieren Sie uns.

00800 0800 55 55 (gratis) oder +41 58 059 22 17 
(Montag bis Freitag von 8.30 bis 17.30 Uhr)

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Sicherheit und Voraussetzungen im E-Banking und im Mobile Banking

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1. Vertragsnummer
2. Passwort
3. Mobiles-Login (SMS-Code)

 

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Sichern
Wie wertvoll sind Ihre Daten? Sichern Sie diese regelmässig auf externe Medien oder Online. Kontrollieren Sie, ob Ihre Daten tatsächlich gespeichert worden sind.

Schützen
Welche Viren gelangen auf Ihren Computer? Praktisch keine, wenn Sie ein Virenschutzprogramm installieren. Stellen Sie das Programm zudem so ein, dass es automatisch und regelmässig seine Virenliste aktualisiert und damit Gefahren abwehrt.

Überwachen
Ihr Computer öffnet im Internet viele unsichtbare Türen. Wenn Sie eine Firewall installieren, werden diese zuverlässig geschlossen. Zusätzlich überwacht die Firewall automatisch die Aktivitäten im Internet und alarmiert Sie bei Problemen.

Vorbeugen
Wer könnte Sie besser mit Sicherheit versorgen als die Hersteller all Ihrer Programme? Warten Sie Ihre Programme. Richten Sie diese so ein, dass regelmässig und automatisch neuste Updates heruntergeladen und installiert werden. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

Aufpassen
Wie verhalten Sie sich verantwortungsbewusst? Indem Sie Ihren Computer mit einem cleveren Passwort aus einer Zahlen-Buchstabenkombination schützen. Wenn Sie gezielt entscheiden, wo und wann Sie Ihre Informationen im Internet preisgeben. Und wenn Sie dem Internet – mit gesundem Misstrauen - nicht alles glauben.

 

Nützliche Links zum Thema Sicherheit

Sicheres Passwort erstellen (Quelle HSLU) »

E-Banking aber sicher (Quelle HSLU) »

 

Systemanforderungen

Verwenden Sie nur die jeweils aktuellste Version Ihres Browsers. Aktualisieren Sie Ihren Browser und allfällige Plugins wie zum Beispiel PDF-Viewer, sobald eine neue Version zu Verfügung steht. Veraltete Programme weisen oft Sicherheitslücken auf und vereinfachen es einem Angreifer, einen Computer unter seine Kontrolle zu bringen

Unsere Empfehlung
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Sicherheit im Mobile Banking

So schützen Sie Ihren Zugang zum Mobile Banking

  • Verhalten Sie sich gleich wie beim E-Banking.
  • Aktivieren Sie bei Ihrem mobilen Gerät die Codesperre.
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf Ihrem Smartphone.
  • Geben Sie niemals Ihre persönlichen Zugangsdaten bekannt > Niemandem!
  • Verwenden Sie immer die aktuellsten Systemversionen des Geräteherstellers.
  • Beenden Sie Ihre Mobile Banking Sitzung immer mit der «Logout» Funktion.
  • Sollten Sie während der Nutzung Unregelmässigkeiten oder ungewohnte Vorgänge feststellen, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Kundenberater.
  • Weitere Informationen sowie wertvolle Tipps & Tricks zum sicheren Umgang im Mobile Banking sowie im E-Banking erhalten Sie unter www.ebankingabersicher.ch.