Die Impfungen gegen das Coronavirus sind in vielen Ländern in vollem Gang. Erste Staaten haben damit bereits Ende des letzten Jahres begonnen. Nun ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar, schreibt Christoph Schenk, Anlagechef der Zürcher Kantonalbank. Denn dadurch werde eine schrittweise Rückkehr zu einem weitgehend normalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

Die wirtschaftliche Erholung wird in diesem Jahr fast sicher einsetzen. Die Weltbank traut der Wirtschaft weltweit 2021 ein Wachstum von 4 Prozent zu. Dies, nachdem die globale Konjunktur im Corona-Jahr 2020 um 4,3 Prozent abgestürzt war. Auch die stark exportlastige Schweizer Wirtschaft wird von diesem Aufschwung profitieren.

Zu erwarten sind dabei auch positive Auswirkungen auf den Aktienmarkt. Klar: Die Börsen haben nach dem Absturz im Frühjahr schon mächtig aufgeholt und schon viel vom konjunkturellen Optimismus eingepreist. Auch der Schweizer Leitindex Swiss Market Index hat das letzte Jahr laut Bloomberg schlussendlich noch mit einem leichten Plus von 1,24 Prozent beendet.

Nach wie vor attraktive Anlagemöglichkeiten

Trotz der Aufholjagd bietet der Schweizer Aktienmarkt nach wie vor attraktive Anlagemöglichkeiten. Denn viele Schweizer Aktien haben ihre «Corona-Delle» noch nicht aufgeholt. Andere Titel, die sich in den letzten Monaten bereits gut entwickelt haben, können vom erwarteten Wirtschaftsaufschwung weiter profitieren.

Vor diesem Hintergrund hat die Zürcher Kantonalbank ein Tracker-Zertifikat mit einem Aktienbasket "Jahresfavoriten 2021" erstellt. Der Basket enthält zehn vielversprechende Schweizer Aktien des Researchs der Zürcher Kantonalbank, die zum Zeitpunkt der Emission des Baskets alle mit "Übergewichten" eingestuft wurden (siehe Details weiter unten). 

Von den zehn Aktien "Jahresfavoriten 2021" sollen hier drei etwas im Detail vorgestellt werden:

1) Helvetia

Bei Helvetia liegt noch einiges an Aufholpotenzial drin. Der Aktienkurs des Versicherers liegt laut cash.ch derzeit noch immer rund 30 Prozent unter dem Niveau, das er unmittelbar vor dem Corona-Absturz im Frühling des letztes Jahres erreicht hatte. Helvetia ist breit aufgestellt in der Schweiz, Italien, Deutschland, Österreich und Spanien, wo im letzten Jahr eine grössere Übernahme getätigt wurde. Die Aktie von Helvetia hat laut Bloomberg überdies eine Dividendenrendite von 5,3 Prozent.

Aktienkurs von Helvetia im Jahr 2020 (Quelle: cash.ch).

2) Ascom

Klar: Der Aktienkurs von Ascom hat gemäss cash.ch seit dem Corona-Absturz mit einem Plus von rund zwei Dritteln deutlich zugelegt und liegt nun klar über dem Niveau vom Frühjahr 2020. Allerdings liegt die Notierung noch immer zur Hälfte unter den fast 26 Franken pro Aktie, die Anfang 2018 erreicht wurde (siehe Chart unten). Die Restrukturierung des Traditionsunternehmens, das sich mittlerweile auf Spitalkommunikation spezialisiert hat, zeigt laut Analysten Früchte. Ascom wird zudem als Profiteur von der zunehmenden Digitalisierung des Gesundheitswesens eingeschätzt.

Aktienkurs von Ascom seit Anfang 2018 (Quelle: cash.ch)

3) SGS

Die Aktie des Genfer Warenprüfkonzerns SGS beendete das Börsenjahr 2020 laut Bloomberg mit einem kleinen Plus auf Platz 10 der SMI-Jahresliste – also genau in der Mitte des 20 Mitglieder grossen Leitindex. SGS wird vom Wirtschaftsaufschwung profitieren und wächst auch durch zahlreiche kleinere Übernahmen. So gab SGS am 7. Januar die Übernahme des britischen Lebensmitteltestlabor ADS bekannt. Die Aktie von SGS hat laut Bloomberg eine Dividendenrendite von 3 Prozent.

Aktienkurs von SGS im Jahr 2020 (Quelle: cash.ch).

Das Tracker-Zertifikat der Zürcher Kantonalbank auf den ZKB-Aktienbasket "Jahresfavoriten 2021" besteht aus zwei kleinkapitalisierten Schweizer Aktien (so genannte "Small Caps"), drei mittelkapitalisierten ("Mid Caps") und fünf grosskapitalisierten Schweizer Aktien ("Large Caps"). Nebst Helvetia, Ascom und SGS befinden sich überdies Alcon, AMS, Nestlé, Schindler, Siegfried, SoftwareOne und Conzzeta im Aktien-Basket.

Die Chancen für eine starke Erholung der Wirtschaft und entsprechenden Auswirkungen auf die Aktienkurse stehen also gut. Investoren mit einem Anlagehorizont von rund einem Jahr könnten mit einer interessanten Rendite belohnt werden. Nachfolgend die Produktedetails zum Tracker-Zertifikat "Jahresfavoriten 2021" Schweizer Aktien der Zürcher Kantonalbank:

Produktdetails ZKB Tracker Zertifikat

Valor / ISIN:56 679 187 / CH0566791874   
Emittentin:ZKB Zürich (AAA)
Laufzeit:1 Jahr
Währung:CHF
Basiswert:einen ZKB Aktienbasket 'Jahresfavoriten 2021'
Sekundärmarkt:wird durch die ZKB sichergestellt


Alles zum neuen Produkt der Zürcher Kantonalbank finden Sie hier »

Melden Sie sich jetzt auch gleich für unseren Newsletter an und lesen Sie mehr zu spannenden Anlagethemen und neuen Produkten. 

 

 

Rechtliche Hinweise
Dieses Dokument dient Werbezwecken. Dieses Dokument richtet sich an Investoren mit Wohnsitz/Sitz in der Schweiz.
Dieses Dokument wurde von der Zürcher Kantonalbank mit geschäftsüblicher Sorgfalt erstellt. Sie bietet jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen und lehnt jede Haftung ab, die sich aus der Verwendung des Dokumentes ergeben.
Dieses Dokument ist weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages noch eine Einladung zur Offertstellung für Produkte und Dienstleistungen. Es stellt kein Angebot und keine Empfehlung für den Erwerb, das Halten oder den Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Dieses Dokument enthält allgemeine Informationen und berücksichtigt weder persönliche Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Der Empfänger sollte die Informationen vor einem Anlageentscheid sorgfältig auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen Verhältnissen überprüfen. Für die Einschätzung juristischer, regulatorischer, steuerlicher und anderer Auswirkungen wird dem Empfänger empfohlen, sich durch Fachpersonen beraten zu lassen.
Dieses Dokument stellt weder ein (Basis-)Prospekt noch endgültige Bedingungen oder ein Basisinformationsblatt dar. Der Basisprospekt, die endgültigen Bedingungen sowie ein allfälliges Basisinformationsblatt sind bei der Zürcher Kantonalbank, Bahnhofstrasse 9, 8001 Zürich, Abteilung VRIE sowie über www.zkb.ch/finanzinformationen kostenlos erhältlich. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Telefonate mit Handels- und Verkaufseinheiten der Zürcher Kantonalbank aufgezeichnet werden. Mit Ihrem Anruf stimmen Sie stillschweigend der Aufzeichnung zu.