Das Unternehmen beantragte am Donnerstag im südlichen Bezirk von New York Gläubigerschutz, wie Gerichtsdokumente zeigen. Es sagte in einer Erklärung, dass es plant, das Gerichtsverfahren zu nutzen, um zu versuchen, Vermögenswerte zu verkaufen oder Geld zu beschaffen. Wenn dieser Prozess nicht erfolgreich ist, werden die Gläubiger Eigentümer des reorganisierten Unternehmens.

Das Unternehmen sagte, es würde seine 150 Millionen Dollar an Barmitteln verwenden, um sich im Konkurs zu finanzieren. Die Einreichungen nach Gläubigerschutz nach "Chapter 11" ermöglichen es einer Firma, ihre Geschäftstätigkeit fortzusetzen, während sie einen Plan zur Rückzahlung der Gläubiger ausarbeitet.

Die Muttergesellschaft Digital Currency Group hatte inmitten einer Liquiditätskrise vertrauliche Verhandlungen mit verschiedenen Gläubigergruppen geführt, und Genesis hatte davor gewarnt, dass sie möglicherweise Insolvenz anmelden muss, wenn sie kein Geld aufbringen kann.

Genesis Global Trading und andere am Handel und der Verwahrung beteiligte Einheiten sind nicht Teil des Insolvenzantrags. Genesis setzte die Abhebungen von Kundenkonten im November aus, kurz nachdem die Krypto-Börse FTX – wo Genesis einen Teil seiner Gelder hielt – einen Antrag auf Konkurs stellte.

Rücknahmen und Kreditvergaben im Unternehmen bleiben ausgesetzt und Forderungen werden vor dem Insolvenzgericht behandelt, heißt es in der Erklärung.

Der Bitcoin hat um 0,5 Prozent auf 20'960 Dollar nachgelassen. 

(Bloomberg/cash)