Es konnten keine neuen Verbindungen aus dem Mobilfunknetz und ins Mobilfunknetz aufgebaut werden. Betroffen von der Störung waren auch die Business-Nummern. Bestehende Verbindungen waren gemäss aktuellen Analysen nicht von der Störung betroffen, Notrufe konnten grösstenteils zugestellt werden, teilte die Swisscom auf ihrer auf Anfrage mit. Die Ursache sei ein Konfigurationsfehler gewesen.

Betroffen waren unter anderem die Notrufzentralen in Genf und Baselland. Gemäss einer Meldung von Alertswiss waren in Baselland die Notrufnummern 112, 117, und 118 der Polizei, Sanität und Feuerwehr betroffen. Gegen 16.45 meldete der Polizeisprecher, dass der Schaden behoben sei und die Notrufnummern wieder erreichbar seien.

In Genf teilte der Feuerwehr- und Rettungsdienst (SIS) mit, dass es seit 15 Uhr Schwierigkeiten gebe, die Notrufnummern von Mobiltelefonen aus zu erreichen. Anrufe auf Festnetzanschlüsse funktionieren hingegen normal.

"Wir empfehlen der Bevölkerung, die Festnetzleitungen zu benutzen", sagte Leutnant Nicolas Millot, Sprecher des SIS. Die Sorge der Feuerwehrleute ist, dass Menschen die Notaufnahme nicht erreichen können.

(AWP)