"Dies ist völlig unsinnig und unverantwortlich, und wir weisen diese Forderung zurück", teilte die Airline am Donnerstag mit. Heathrow habe lediglich 36 Stunden Zeit gegeben, um die Anforderung im Flugplan umzusetzen. "Nicht nur wurde in ihrer Kommunikation die genaue Zahl der Flüge diktiert, von denen wir zahlende Passagiere rauswerfen sollten, sondern es wurde auch mit juristischen Schritten bei Nichteinhaltung gedroht", teilte Emirates mit.

In Heathrow kommt es seit Wochen wie an anderen Airports europaweit immer wieder zu chaotischen Szenen. Es fehlt an Personal - wegen der Corona-Pandemie waren Beschäftigte entlassen worden, nun fehlen etliche Stellen. Ausserdem fallen Mitarbeiter immer wieder kurzfristig wegen Infektionen aus. Deshalb führte der Flughafen jüngst ein Limit von 100 000 Passagieren pro Tag ein, das ab sofort bis zum 11. September gelten soll. Fluggesellschaften wurden aufgerufen, den Ticket-Verkauf für diesen Zeitraum einzustellen.

Die Lufthansa reagierte zurückhaltend auf die Heathrow-Vorgabe. "Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group arbeiten eng mit allen von uns bedienten Flughäfen zusammen, um einen möglichst stabilen und zuverlässigen Flugbetrieb zu gewährleisten", teilte der Konzern auf Anfrage mit. "Derzeit haben wir keine Verkaufsverbote oder Einschränkungen verhängt." Lufthansa habe bereits zahlreiche Flüge gestrichen. Erst am Mittwoch hatte Lufthansa rund 2000 weitere Verbindungen an den Drehkreuzen Frankfurt und München bis Ende August abgesagt, es war bereits die dritte Welle von Streichungen in diesem Sommer.

(AWP)