Die US-Börsen hatten am Vortag Abgaben verzeichnet. Deutliche Verluste der Aktien einiger US-Regionalbanken hatten erneut die im US-Bankensystem lauernden Risiken unterstrichen. Zudem herrschte Zurückhaltung im Vorfeld der US-Zinsentscheidung. "Vieles spricht heute Abend für eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte", hiess es dazu von der Landesbank Baden-Württemberg. "Zugleich dürfte diese Erhöhung die laufende Phase der Zinserhöhungen abschliessen. Jedenfalls rechnen wir damit, dass der Chairman des Federal Reserve Board, Jerome Powell, erst einmal keinen weiteren Schritt in Aussicht stellt."

Unter Druck standen in Asien Bankaktien und Ölwerte. Letztere litten unter den Sorgen über einen Abschwung der weltweiten Konjunktur und entsprechende Auswirkungen auf die Energienachfrage.

Der australische Leitindex S&P ASX 200 verlor 0,96 Prozent auf 7197,40 Punkte. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungsregion Hongkong gab zuletzt um 1,61 Prozent auf 19 612,77 Punkte nach. Auch die Börsen in Südkorea, Taiwan und Indien erlitten Abgaben./mf/mis

(AWP)