Am Freitag hatte der Dax mit 16 331 Punkten noch ein Rekordhoch erreicht. Die Bullen seien aber in die Falle gegangen, schrieb der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets. Neben dem Schuldenstreit verwies der Experte auch auf die Wirtschaft in Deutschland, die im Winter in eine Rezession gerutscht ist. Dies passe nicht zu einem Dax, der immer noch in der Nähe seines Rekordhochs notiere.

Der MDax der mittelgrossen Unternehmen kam zuletzt mit plus 0,04 Prozent auf 26 789,25 Punkte kaum voran. Etwas besser sah es für den EuroStoxx 50 aus mit plus 0,3 Prozent.

Nach den Worten des republikanischen Verhandlungsführers Kevin McCarthy gibt es im US-Schuldenstreit noch immer reichlich Diskussionsbedarf. Dabei rückt der Zahlungsausfall immer näher. Nach Prognosen des Finanzministeriums droht er der US-Regierung ab Anfang Juni, wenn keine Einigung erzielt und die Schuldenobergrenze nicht erhöht wird. Der Streit bedroht auch die Kreditwürdigkeit der USA in immer stärkerem Mass. Die US-Ratingagentur Fitch signalisierte bereits eine mögliche Herabstufung der Bonität der grössten Volkswirtschaft der Welt.

Fresenius wird für seine Arznei- und Medizintechniktochter Kabi optimistischer, wie die auf dem Kapitalmarkttag vorgestellten neuen Prognosen verraten. Anleger honorierten dies mit einem Kursplus von drei Prozent. Fresenius erklommen damit die Dax-Spitze.

Technologiewerte bekamen europaweit Auftrieb von starken Zahlen des US-Chipkonzerns Nvidia . Nvidia profitiert stark vom Boom bei Künstlicher Intelligenz. Der Grafikkarten-Spezialist übertraf mit seiner Umsatzprognose die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten um rund 50 Prozent.

Am deutschen Markt gab dies den tags zuvor sehr schwachen Papieren von Infineon allerdings keinen nachhaltigen Auftrieb. Ihr Auftaktplus gaben sie schnell ab und standen zuletzt noch moderat tiefer. Aixtron im MDax hingegen zogen um 1,2 Prozent an, Siltronic sogar um 7,8 Prozent.

Analyst Stacy Rasgon von Bernstein Research lobte die Nvidia-Zahlen, verwies aber auch auf eine etwas trägere Umsatzentwicklung im Geschäft mit der Autoindustrie im Sog der Schwäche Chinas. Möglicherweise nahm das den Aktien des stark auf die Autobranche ausgerichteten Infineon-Konzerns etwas den Wind aus den Segeln.

Aroundtown rutschten auf ein weiteres Rekordtief, verloren zuletzt 5,4 Prozent und sind ein Pennystock. Die Baader Bank hatte die Titel des Immobilienkonzerns von "Buy" auf "Add" abgestuft und das Kursziel von 2,50 auf 1,15 Euro gestutzt.

An dem bereits im frühen Donnerstagshandel sehr schwachen Aktienkurs von Südzucker änderten auch die anschliessend veröffentlichten endgültigen Geschäftszahlen sowie der Ausblick des Konzerns nichts mehr. Zuletzt belief sich das Minus auf 5,7 Prozent./ajx/jha/

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

(AWP)