Laut dem Kapitalmarktexperten Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets dürfte der Dax mit dem Jahreshoch vom Vortag sein Ziel für die Osterwoche bereits erreicht haben, weshalb die nächsten zwei Tage eine ruhigere Angelegenheit werden sollten. Denn auf die am Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten könnten die Anleger in Frankfurt wegen der Feiertage ja erst am Dienstag kommender Woche reagieren.

Für den MDax der mittelgrossen Börsenwerte ging es am Mittwoch um 1,32 Prozent nach unten auf 27 059,23 Punkte. Im Minus mit 1,05 Prozent bei 12 980,77 Zählern stand auch der Nebenwerteindex SDax . Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,2 Prozent.

Die Aktienkurse legten nach dem jüngst starken Anstieg nun eine Pause ein, so Analyst Pierre Veyret von ActivTrades. Bedrohlich sei dies nicht, vielmehr sei es erwartet worden. Die Märkte kämen zurück an Unterstützungszonen, die zuvor als Widerstände fungiert hätten.

Im Dax erreichten Beiersdorf nach Erhöhung der Umsatzziele ein weiteres Rekordhoch. Zuletzt gewannen die Titel des Konsumgüterherstellers noch knapp ein Prozent. Vorne im Dax lagen mit plus 2,1 Prozent Deutsche Telekom am Tag ihrer Hauptversammlung. Werte mit defensivem Charakter waren generell gefragt.

Bei den Papieren des Rüstungskonzerns Rheinmetall gaben es nach jüngst starkem Lauf indes Gewinnmitnahmen. Das Minus belief sich auf mehr als fünf Prozent.

In den Reihen hinter dem Dax gewannen die Papiere der Shop Apotheke 6,6 Prozent. Der Online-Arzneimittelhändler hatte den Umsatz im ersten Quartal kräftig gesteigert und damit die Erwartungen übertroffen.

Morphosys kommt mit der Forschung an seinem Hoffnungsträger Pelabresib gegen den seltenen Knochenmarkkrebs Myelofibrose schneller voran als gedacht. Die Aktien gewannen 4,3 Prozent.

Beim Leasingspezialisten Grenke erholt sich das Neugeschäft weiter deutlich. Die Grenke-Titel gewannen zuletzt noch 0,8 Prozent.

Die Anteile des Windkraftkonzerns Nordex sackten nach Platzierung einer Wandelschuldverschreibung um 6,1 Prozent ab.

Der Euro hielt sich klar über der Marke von 1,09 US-Dollar. Die Gemeinschaftswährung notierte am Nachmittag bei 1,0954 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstag auf 1,0901 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,32 Prozent am Vortag auf 2,30 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,32 Prozent auf 126,33 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,29 Prozent auf 136,85 Punkte./ajx/mis

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

(AWP)