Das insgesamt freundlichere Umfeld zeigt sich auch am Wert aller derzeit rund 22 500 Kryptowährungen. Laut dem Portal Coinmarketcap beträgt ihr Marktwert aktuell rund 1,1 Billionen Dollar. Zu Jahresbeginn waren es mit knapp 800 Milliarden Dollar noch deutlich weniger gewesen. Der Rekordwert vom November 2021 von fast drei Billionen Dollar liegt aber in weiter Ferne. Der Bitcoin ist mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent weiterhin die grösste Internetdevise, seine Dominanz ist aber rückläufig.

"Dass sich die derzeitige Gemengelage trotz schwelender geldpolitischer Unsicherheitsfaktoren positiv gestaltet, spricht für einen anhaltenden Risikoappetit der Anleger", kommentierte Experte Timo Emden von Emden-Research.

Digitalwährungen wie Bitcoin schwanken häufig mit der allgemeinen Stimmung an den Börsen, da sie als besonders riskante Anlage gelten. An den Aktienmärkten haben zuletzt die Konjunkturängste etwas abgenommen. Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass die Notenbanken ihren Kampf gegen die hohe Inflation künftig wohl mit etwas weniger Einsatz führen werden./jkr/la/he

(AWP)