Die Kursgewinne am Tagesverlauf waren jedoch erheblich. Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben die USA ein Importverbot für Rohöl, Erdgas und Energie aus Russland erlassen. Das sagte US-Präsident Joe Biden im Weissen Haus. Zudem will Grossbritannien bis Ende 2022 seine russischen Ölimporte auslaufen lassen will. Die Entscheidungen trieben die Ölpreise weiter nach oben.
Deutschland und die EU-Staaten werden sich an den Massnahmen nicht beteiligen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte am Dienstag vor einem starken Wirtschaftseinbruch im Fall eines Embargos für Öl und Gas aus Russland gewarnt. "Wir reden dann über eine schwere Wirtschaftskrise in Deutschland und damit in Europa", sagte der Grünen-Politiker RTL/NTV. Er betonte, die Situation sei nicht vergleichbar mit den USA. "Das wissen auch die Amerikaner."
Opec-Generalsekretär Mohammed Barkindo warnte, dass die weltweite Erdölförderung nicht ausreiche, um einen kompletten Ausfall Russlands auszugleichen. Russland gehört dem erweiterten Verbund Opec+ an, der seine Produktion seit längerem schrittweise und moderat ausweitet. Fatih Birol, Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), sagte, man könne zusätzliche Ölreserven freigeben, falls dies erforderlich werden sollte./jsl/he
(AWP)