Das Defizit im Aussenhandel stieg im Februar weiter und überraschend deutlich. Zudem schuf die Privatwirtschaft im März deutlich weniger neue Arbeitsplätze als erwartet. "Unsere Beschäftigungszahlen für März sind eines von mehreren Signalen für eine Verlangsamung der Wirtschaft", sagte Nela Richardson, Chefvolkswirtin bei dem Arbeitsmarktdienstleister ADP. Nach einem Jahr mit vielen Neueinstellungen würden sich die Arbeitgeber zurückhalten. Auch das Lohnwachstum gehe von einem hohen Niveau aus zurück.

Der starke Jobmarkt treibt die Inflation, da er zu steigenden Löhnen führt. Dies erschwert der Notenbank den Kampf gegen die hohe Teuerung. Zuletzt hatte jedoch auch die Zahl der offenen Stellen eine nachlassende Dynamik signalisiert. Der monatliche Arbeitsmarktbericht der Regierung wird an diesem Freitag veröffentlicht. Auch für die US-Notenbank sind die Daten mit Blick auf die Inflationsentwicklung wichtig./la/jkr/jha/

(AWP)