Die Eröffnung des Geschäfts in Villeneuve ist Teil einer umfassenden Schweiz-Expansion von Decathlon. Erst im vergangenen Sommer hatte das Unternehmen ein erstes Schweizer Geschäft im Kanton Neuenburg eröffnet. Ein Online-Shop war bereits im Dezember 2016 lanciert worden.

Den Durchbruch im Schweizer Markt soll allerdings vor allem eine Kooperation mit Athleticum bringen. Wie verschiedene Medien im Januar berichteten, kooperiert Decathlon mit dem Sportartikelhändler im Besitz der Genfer Maus Frères Holding, zu der auch Manor gehört. Im April 2018 möchte Decathlon den Plänen zufolge in einem ersten Schritt in einer Genfer Athleticum-Filiale eine Verkaufsstelle eröffnen.

ATHLETICUM SOLL ZU DECATHLON WERDEN

Im Rahmen eines Gesamtabkommens soll anschliessend Schritt für Schritt die gesamte Athleticum-Kette unter dem Decathlon-Banner geführt werden. In der Branche war zuvor schon länger bekannt gewesen, dass die Maus Frères Holding nach einem Käufer für Athleticum gesucht hatte. Nun sollen durch die Zusammenarbeit mit Decathlon die Branchenführer Ochsner Sport und Sport XX von Migros stärker unter Druck gesetzt werden.

Decathlon hat weltweit über 1250 Verkaufsstellen. Das Unternehmen zählt gut 83'000 Mitarbeiter und überschritt 2016 beim Umsatz die Schwelle von 10 Mrd EUR.

kw/cf

(AWP)