Einen ersten vorzeitigen Rückkauf hatte es bereits im Dezember 2022 gegeben, der bis in den Januar verlängert worden war. Damals wurden 76,8 Prozent aller ausstehenden Obligationen angedient, was unter der angestrebten Mindestannahmequote von 80 Prozent lag.

Nun erhöht die Schön Klinik Gruppe den Rückkaufpreis: Neu sollen die Anleihegläubiger eine Barzahlung von 103,0 Prozent des Nennwerts zuzüglich aufgelaufener Zinsen erhalten. Im Dezember hatte der Rückkaufskurs noch 100,5 Prozent betragen.

Mit dem jetzigen Angebot sollen maximal 100 Obligationen mit einem Nominalwert von insgesamt 500'000 Franken zurückgekauft werden, wie die Spitalgruppe schrieb. Das Rückkaufangebot beginnt am 1. März 2023 und endet am 21. März 2023, 12.00 Uhr.

Nach Abschluss des Rückkaufangebots hat die Emittentin insgesamt mindestens 80 Prozent der ursprünglich ausgegebenen Titel zurückgekauft, sodass die Gruppe die Anleihe kündigen und die verbleibenden Titel vorzeitig zum Nennwert zuzüglich aufgelaufener Zinsen (d.h. ohne Prämie) zurückkaufen kann, wie es weiter hiess. Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage. Die Emittentin behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen jederzeit die Angebotsfrist zu verlängern.

jb/jl

(AWP)