Gegenüber dem Franken hat der Euro leicht an Wert eingebüsst und kostet aktuell noch 0,9859 nach 0,9883 Franken am Morgen. Derweil wird das USD/CHF-Währungspaar ebenfalls ein wenig schwächer zu 0,9229 nach 0,9244 im frühen Geschäft gehandelt.

Der Wochenauftakt am Devisenmarkt verlief ruhig. Konjunkturdaten stehen am Montag nur wenige auf dem Programm: In der Eurozone werden am Nachmittag Zahlen zur Konsumentenstimmung erwartet, die an den Märkten in der Regel aber nur zur Kenntnis genommen werden. In den USA herrscht wegen eines nationalen Feiertags weitgehend Ruhe.

In der laufenden Woche dürften sich die Blicke auf wirtschaftliche Frühindikatoren richten. In der Eurozone werden zum einen die Einkaufsmanagerindizes von S&P Global veröffentlicht. Zum anderen gibt das Münchner Ifo-Institut sein monatliches Geschäftsklima bekannt. In den USA rückt die Geldpolitik in den Mittelpunkt, wenn die US-Notenbank Fed am Mittwoch das Protokoll zu ihrer jüngsten Zinssitzung veröffentlicht.

/bgf/jsl/mis/pre/tv

(AWP)