Zum Fraenken ist der Euro zurück über die Marke von 0,98 vorgerückt und notiert nun bei 0,9806 Franken. Der Dollar geht derweil zu tieferen 0,8927 Franken um.

Vor dem Wochenende standen unter anderem mit den Einkaufsmanagerindizes von S&P Global viel beachtete Wirtschaftsdaten im Fokus. Die Unternehmensstimmung im Euroraum erreichte im April zwar überraschend den höchsten Wert seit knapp einem Jahr. Ein Wermutstropfen aber ist, dass die bessere Stimmung nur auf eine Aufhellung unter Dienstleistern zurückgeht. Die Industriestimmung hingegen verschlechterte sich.

Der von S&P für die USA erhobene Einkaufsmanagerindex stieg, wogegen Analysten mit einem Rückgang gerechnet hatten. Dabei hellte sich die Stimmung sowohl im Dienstleistungssektor als auch in der Industrie auf. Dies stützte den Dollar jedoch nur etwas.

gl/he/mk

(AWP)