Gegenüber dem Franken trat der Euro hingegen auf der Stelle. Er kostete zuletzt 0,9852 nach 0,9853 am Nachmittag. Dafür hat sich das Dollar-Franken-Paar auf 0,9538 verteuert, nachdem es am Nachmittag nur leicht über der Marke von 0,95 gehandelt wurde.

Der Euro hatte nur vorübergehend von einem schwachen Dollar profitiert. Am Markt wurde auf die etwas ruhigere Lage in China verwiesen, die den sicheren Hafen Dollar weniger lukrativ erscheinen liess.

In den vergangenen Tagen war es in der Volksrepublik zu Protesten gegen den strikten Corona-Kurs der politischen Führung gekommen. Dies hatte an den Märkten die Frage aufgeworfen, wie die kommunistische Partei darauf reagiert und was das für die Wirtschaft bedeutet. Massive Polizeipräsenz verhinderte am Dienstag in mehreren chinesischen Städten ein Wiederaufflammen der Proteste.

/bek/jha/tv

(AWP)