Auch zum Schweizer Franken verlor der Euro an Wert. Das Euro-Frankenpaar rutschte im Tagesverlauf unter die Marke von 0,98, und wurde am Abend zu 0,9789 Franken gehandelt nach 0,9795 Franken wenige Stunden zuvor. Der Dollar legte derweil leicht zu und kletterte über die Marke von 0,89 Franken. Aktuell kostet der "Greenback" 0,8919 Franken nach 0,8917 Franken am späten Nachmittag.

Belastet wurde der Euro durch die Verunsicherung an den Aktienmärkten. Gedämpft wurde die Stimmung nicht zuletzt durch den Bankensektor. Zahlen der Grossbank UBS und der in Schieflage geratenen US-Regionalbank First Republic Bank bereiteten Sorgen. Zudem war das vom Conference Board ermittelte Verbrauchervertrauen in den USA im April deutlich hinter den Schätzungen zurückgeblieben. Belastet wurde der Indikator durch spürbar eingetrübte Erwartungen, die laut dem Marktforschungsinstitut weiterhin auf eine Rezession hindeuten.

/ck/zb/jb

(AWP)