Auch zum Franken bewegte sich der Euro am Abend kaum noch. Das EUR/CHF-Währungspaar notiert am späten Abend bei 0,9890 Franken nach 0,9880 Franken am frühen Abend. Das USD/CHF-Paar veränderte sich über diesen Zeitraum auch praktisch nicht und wird zuletzt für 0,9161 Franken gehandelt.

Der im Vergleich zum frühen Handel gestiegene Euro profitierte von der insgesamt freundlicheren Stimmung an den Finanzmärkten. Eine vorläufige Beruhigung in der Bankenkrise und besser als erwartet ausgefallen Konjunkturdaten aus Deutschland sorgten für etwas Kursauftrieb. Das Ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigster konjunktureller Frühindikator, stieg im März den fünften Monat in Folge. "Trotz der Turbulenzen bei einigen internationalen Banken stabilisiert sich die deutsche Konjunktur", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Bankvolkswirte warnten aber vor zu grossem Optimismus. "Der mit dem historischen Zinsanstieg verknüpfte Bankenstress wird allerdings noch eine Weile anhalten und vor allem negative Folgen für die Konjunktur nach sich ziehen", kommentierte Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank. "Die bislang abgesagte Rezession in Deutschland wie auch in den USA ist womöglich bloss auf später im Jahr verschoben worden."

/ck/he

(AWP)