Auch zur Schweizer Währung zeigt sich der Euro am Abend mit 0,9963 Franken praktisch auf dem gleichen Niveau wie noch am Vorabend. Aber auch der Dollar notiert mit 0,9191 Franken wenig verändert, nachdem er im Tagesverlauf noch leicht über die Marke von 92 Rappen gestiegen war.

Der Euro verteidigte die Kursgewinne der vergangenen Tage. Er profitierte zuletzt von der Entspannung in der Bankenkrise. Zudem gab es Signale für weitere Zinserhöhungen in der Eurozone. Um sicherzustellen, dass die Inflation auf zwei Prozent sinke, seien voraussichtlich weitere Zinserhöhungen erforderlich, sagte EZB-Chefvolkswirt Philip Lane. Sollte der finanzielle Stress im Bankensystem stärker werden, müsse man jedoch sehen, was angemessen sei. Die Notenbank erwarte einen zügigen Rückgang der Inflation im weiteren Jahresverlauf.

/bek/he/tp

(AWP)